Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ohne Zuzug kein Sozialstaat - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Demografie ist ein schwieriges Geschäft. Totalitäre Staaten bearbeiten solche Zukunftsfragen mit autoritären Beschlüssen. So lockerte jetzt China die in der Bevölkerung verhasste Ein-Kind-Politik, da sich die Führung in Peking vor einer Republik der Alten fürchtet. Wahrscheinlich kommt diese Kehrtwende in der Bevölkerungspolitik für die asiatische Großmacht zu spät. In China werden junge Menschen fehlen, die alten Menschen ein würdiges Leben garantieren können.

Und hierzulande? Hier pflegen bereits deutlich mehr als 100000Frauen aus Osteuropa deutsche Senioren. Das ist ein Detail der deutschen Realität, über das Politiker nicht gerne sprechen, die nun gegen die Freizügigkeit innerhalb der EU polemisieren. Auch in Deutschland sind die Auswirkungen des demografischen Wandels - also die Veränderung der Altersstruktur der Gesellschaft - nicht leicht zu erklären und zu lösen. Manche wollen das auch gar nicht thematisieren. Ist es doch viel leichter auf Kosten von jungen Beitragszahlern, Rentengeschenke an die eigene Klientel zu verteilen.

Doch eines muss festgehalten werden: Ganz wesentlich für das Meistern der demografischen Probleme der Bundesrepublik Deutschland ist eine vernünftige Einwanderungspolitik. Wir brauchen Zuzug, um unsere sozialen Standards halten zu können. Deshalb ist die Freizügigkeit in der EU nicht nur ein hoher politischer Wert, sondern auch ein absolut wirtschaftliches Muss. Bulgarien und Rumänien sind seit 2007 EU-Vollmitglieder. Es hat lange Übergangsfristen für die mögliche Zuwanderung gegeben. Für Panik oder beißende Rhetorik gibt es keinen Grund.

Die Mehrzahl der Menschen, die kommen werden, sind gut ausgebildet und werden den Standort Deutschland stärken. Sogenannte Armutszuwanderer wird es auch geben. Diese Problematik sollte nicht den Gruppen von ganz rechts überlassen werden. Aber eines muss dabei klar sein: Das Schüren von Angst ist keine Lösung und damit auch kein Bestandteil von seriöser Politik.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.12.2013 – 20:50

    Schwäbische Zeitung: Afghanistan eine Perspektive geben - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die bunten Bilder, die die neue Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen beim Frühstück mit Bundeswehrsoldaten im Afghanistan-Einsatz zeigen, sind noch keine Woche alt - und schon holt die mörderische Wirklichkeit die Ministerin, die Bundeswehr und die Isaf-Truppen ein. Drei tote Soldaten bei einem Anschlag in Kabul sind zu beklagen. Das ...

  • 26.12.2013 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Für Erdogan wird es eng - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Bislang ist für den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan alles gut gegangen. Vor mehr als zehn Jahren wurde er erstmals zum Regierungschef gewählt und seitdem hält er sich mit der Alleinregierung seiner islamischen AKP-Partei an der Macht. Die säkularen Militärs, die das Land jahrzehntelang bestimmten, sind von Erdogan in ihre Schranken verwiesen worden. Außenpolitisch hat die ...

  • 20.12.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu Flüchtlingen - Die Kirche wird zum Vorreiter

    Ravensburg (ots) - Als aus Jorge Mario Bergoglio im März diesen Jahres Papst Franziskus wurde, reagierte die Welt nicht mit ungeteilter Begeisterung. Vor allem seine Rolle als Leiter des Jesuitenordens während der argentinischen Militärdiktatur führte zu manchem Argwohn gegenüber dem neuen Oberhaupt der katholischen Kirche. Diese kritische Distanz legte sich aber ...