Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Putin - Gnade des absoluten Herrschers

Ravensburg (ots)

Jetzt habe er es mal wieder allen gezeigt, mag Wladimir Putin gedacht haben: Die Kritik an den Menschenrechtsverletzungen nimmt vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi zu - da lässt die drahtige Eminenz im Kreml mal kurz Chodorkowski frei.

Man muss wirklich kein Freund der russischen Oligarchen sein, die oft mit unsauberen Methoden nach dem Ende der Sowjetunion zu Reichtum kamen, um die Behandlung Michail Chodorkowskis als himmelschreiende Ungerechtigkeit zu verstehen.

Der einst reichste Mann Russlands, ein früherer Funktionär des Jugendkonsomol, hatte die Macht Putins herausgefordert. Es reichte ihm nicht, reich zu sein, er wollte auch ein demokratischeres Russland. Zur Strafe saß er nun mehr als zehn Jahre in abgelegenen Straflagern ein, wie zu Zeiten des Zaren oder der KPdSU.

Seine Begnadigung, so sie denn tatsächlich erfolgen sollte, ist vor allem ein Propaganda-Coup für den russischen Präsidenten. Denn welcher westliche Politiker könnte jetzt noch ernsthaft an einem Boykott der Spiele von Sotschi festhalten? Die Welt möge schauen, wie souverän und gewitzt er sei, mag Putin denken.

Schön für Michael Chodorkowski und die Damen der Pussy Riot, wenn sie jetzt freikommen. Aber sie verdanken ihre Freiheit dem Gnadenakt eines absoluten Herrschers.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.12.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Außenpolitik will gestaltet werden

    Ravensburg (ots) - Die Bundeskanzlerin hat so oft von den Verbündeten gehört, dass Deutschland mehr Verantwortung in der Welt übernehmen solle, dass sie nun erklärt, Deutschland werde Verantwortung übernehmen. Aber was das heißen soll, sagt die Regierungschefin nicht. Verantwortung hieß in der Vergangenheit meist, dass Deutschland zahlte. An derartige ...

  • 18.12.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Auch Putin muss Kritik ertragen

    Ravensburg (ots) - Es ist eine eher zufällig wirkende Koalition, die sich dafür entschieden hat, den Olympischen Spielen in Sotschi fernzubleiben. Nach Bundespräsident Joachim Gauck, Frankreichs Präsident François Hollande und der EU-Justizkommissarin Viviane Reding wird nun auch aus der US-amerikanischen Administration kein hochrangiger Vertreter nach Russland reisen. Stattdessen sollen zwei lesbische Sportlerinnen ...

  • 17.12.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu Hessen - Kontrapunkt zur Großen Koalition

    Ravensburg (ots) - Rot-Grün ist einmal ein Projekt gewesen. In Hessen hatte es 1985 seinen Anfang genommen, mit der ersten Beteiligung der Grünen an einer Landesregierung. Ministerpräsident Holger Börner, gelernter Betonbauer und SPD-Urgestein, wollte die Grünen notfalls "mit der Dachlatte" zur Räson bringen. Sein christdemokratischer Amtsnachfolger Volker ...