Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Ukraine - Europa ist keine Ramschware

Ravensburg (ots)

Catherine Ashton, der EU-Beauftragte für Äußeres, eilt zu Recht der Ruf voraus, immer zum falschen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Jetzt war sie in Kiew, spät zwar, aber immerhin. Sie hat mit den pro-europäischen und den pro-russischen Kräften gesprochen. Gemeinsam mit ihren Beamten versucht sie zu vermitteln. Ganz nebenbei werden die Repräsentanten Europas Spieler in einer Pokerrunde mit dem russischen Präsidenten. Und diese Zockerei schadet in letzter Konsequenz der europäischen Idee. Wenn Brüssel dem Locken Putins mit einer Zollunion, an der sich die Ukraine beteiligen könnte, mit der Erwiderung entgegentritt, man könne sich beim Weltwährungsfonds für einen günstigen Kredit verwenden und auch sonst finanzielle Erleichterung bescheren, wird die europäische Idee zur Ramschware.

Wir haben in Europa mit instabilen Mitgliedsstaaten wie Bulgarien und Rumänien ausreichend Probleme, warum soll man die Sympathie für die europäische Idee, für das Miteinander der Nationen noch mit Geld schmackhaft machen? Das erinnert an die Scheckbuchpolitik gegenüber Entwicklungsländern: Nur bei Wohlverhalten gibt es fette Euros.

Wer Europa liebt, den europäischen Gedanken lebt, braucht auch keine finanziellen Köder.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.12.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Flickwerk Energiewende

    Ravensburg (ots) - Energiewende ist zum Reizwort geworden. Schuld daran sind die steigenden Stromkosten und die Windräder, die vielerorts die Landschaft verschandeln. Doch dies sind nur Ausschnitte dessen, was die Energiewende eigentlich ausmacht. Vieles wird erst beim näheren Hinsehen verständlich. In unserer zehnteiligen Reihe zum Thema Energiewende möchten wir unseren Lesern diesen genaueren Blick ermöglichen. Wir ...

  • 12.12.2013 – 20:43

    Schwäbische Zeitung: Rot-grüne Turbulenzen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Noch ist der Koalitionsvertrag gar nicht unterschrieben, da gibt es in Sachen Windenergie schon Turbulenzen zwischen Rot und Grün. Im schwarz-roten Vertrag steht, dass man nur noch Anlagen an windintensiven Standorten fördern will. Das findet die SPD in Kiel richtig, die SPD in Baden-Württemberg im Prinzip richtig und Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident überhaupt nicht richtig. Denn die ...

  • 12.12.2013 – 18:31

    Schwäbische Zeitung: Die Bahn braucht politischen Willen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Kritik an der Bahn zu üben, ist ein einfaches Spiel. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, jeder ist schon einmal zu spät gekommen oder hat den Anschlusszug verpasst. Hierzulande ist der Ärger über die immer noch nicht elektrifizierte Südbahn ein Selbstläufer. Die Strecke Singen - Tuttlingen - Rottweil - Stuttgart gilt auch nicht unbedingt als ...