Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Flickwerk Energiewende

Ravensburg (ots)

Energiewende ist zum Reizwort geworden. Schuld daran sind die steigenden Stromkosten und die Windräder, die vielerorts die Landschaft verschandeln. Doch dies sind nur Ausschnitte dessen, was die Energiewende eigentlich ausmacht. Vieles wird erst beim näheren Hinsehen verständlich. In unserer zehnteiligen Reihe zum Thema Energiewende möchten wir unseren Lesern diesen genaueren Blick ermöglichen. Wir zeigen, wie der Ausbau der Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee mit den geplanten Stromautobahnen zusammenhängt, was das mit dem Atomausstieg zu tun hat und warum dabei österreichische Pumpspeicherkraftwerke eine Rolle spielen. Wir erklären, wie sich der Strompreis zusammensetzt und woran es liegt, dass er steigt.

Die Energieserie wird aber auch zeigen, dass die Energiewende bislang nichts als Flickwerk ist. Wie der Koalitionsvertrag von Union und SPD erkennen lässt, wird sich daran in naher Zukunft nichts ändern. Das Ziel der Energiewende droht aus dem Blick zu geraten: den Klimawandel aufzuhalten. Die Große Koalition konzentriert sich in Sachen Energie nur auf zwei Aspekte: Kostensenkung und Versorgungssicherheit.

Die Erderwärmung aufzuhalten ist aber im Interesse aller Menschen, egal ob sie Industrieunternehmer, Kohlekumpel, Hartz-IV-Empfänger oder Landwirte sind. In den politischen Debatten geht es jedoch meist um die Durchsetzung von Partikularinteressen.

Umso mehr Respekt verdient der Umstand, dass Berlin sich zu einer Energiewende hat durchringen können. Deutschland ist die erste große Industrienation, die diesen Weg so umfassend beschreitet. Die Welt schaut neugierig zu, was aus "the Energiewende" wird. Wenn Deutschland diese erfolgreich umsetzt, wird das Strahlkraft auf andere Industrienationen entwickeln. Und: Die deutsche Erneuerbare-Energien-Branche wird ein weltweit gefragter Vorreiter sein. Wir sollten die Erwartungen nicht enttäuschen, indem wir zulassen, dass das Projekt vom Egoismus Einzelner zerrieben wird - schon aus Eigeninteresse nicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.12.2013 – 20:43

    Schwäbische Zeitung: Rot-grüne Turbulenzen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Noch ist der Koalitionsvertrag gar nicht unterschrieben, da gibt es in Sachen Windenergie schon Turbulenzen zwischen Rot und Grün. Im schwarz-roten Vertrag steht, dass man nur noch Anlagen an windintensiven Standorten fördern will. Das findet die SPD in Kiel richtig, die SPD in Baden-Württemberg im Prinzip richtig und Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident überhaupt nicht richtig. Denn die ...

  • 12.12.2013 – 18:31

    Schwäbische Zeitung: Die Bahn braucht politischen Willen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Kritik an der Bahn zu üben, ist ein einfaches Spiel. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, jeder ist schon einmal zu spät gekommen oder hat den Anschlusszug verpasst. Hierzulande ist der Ärger über die immer noch nicht elektrifizierte Südbahn ein Selbstläufer. Die Strecke Singen - Tuttlingen - Rottweil - Stuttgart gilt auch nicht unbedingt als ...

  • 11.12.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Brandreden sanieren nicht - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Das Vokabular lässt das Schlimmste befürchten. Einen Scherbenhaufen will der baden-württembergische Finanzminister Nils Schmid von der schwarz-gelben Vorgängerregierung übernommen haben und verweist auf den aktuellen Schuldenstand in Höhe von 43 Milliarden Euro. Taschenspielertricks aber werfen ihm die Oppositionsparteien vor. Auch Luftbuchungen und eine Haushaltspolitik, die an die Hoffnung eines ...