Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gestalten statt verwalten - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Von dieser Großen Koalition, so sie denn zustande kommt, wird Deutschland gut verwaltet werden. Das ist der Eindruck, den die drei Parteichefs bei ihrem Auftritt hinterlassen. Kein Zweifel, regieren können alle drei.

Der gemeinsam präsentierte Koalitionsvertrag trägt den hochtrabenden Titel "Deutschlands Zukunft gestalten" . Doch leider sind die gestalterischen Elemente Mangelware. Stattdessen wird in allen Feinheiten festgelegt, wie die Energiewende leicht gebremst besser funktionieren soll, wie der Arbeitsmarkt neu reguliert wird, vor allem aber, wie die Renten etwas steigen können.

Auffällig ist, dass sich die Großkoalitionäre erst einmal ihre großen Wünsche erfüllt haben. Die Union die milliardenschwere Mütterrente, die SPD die Rente mit 63 nach 45 Arbeitsjahren und die Solidarrente bei niedrigen Bezügen. Das Schielen auf die Generation 50 plus ist ausgeprägt und es ist auch richtig, drohender Altersarmut entgegenzuwirken. Doch diese Renten-Brocken werden langfristig die Sozialbeiträge steigen lassen.

Wer irgendwo drauflegt, muss woanders Sparvorschläge machen. Die aber fehlen. Im Gegenteil. 15 Milliarden mehr dürften es sein, hat Finanzminister Schäuble anfangs gesagt. Jetzt werden es 23 Milliarden mehr, ohne dass man weiß, wo sie genau herkommen. Und weil die Ausgaben von heute immer die Steuern von morgen sind, wäre es ehrlicher, man würde gleich die Steuern erhöhen.

Die gleiche Entschlossenheit wie bei den Renten findet sich dann leider nicht bei Maßnahmen für junge Leute. Hier trifft man eher auf ein Sammelsurium aus mehr Kita-Ausbau, aus Hilfen für Schulen und Hochschulen. Deutlichere, nach vorne gerichtete Akzente für die Jüngeren, etwas mehr Fantasie für die Zukunft hätten dem Programm den Glanz verleihen können, der ihm jetzt fehlt. Im Prinzip trägt dieser Koalitionsvertrag ziemlich genau den Wünschen der deutschen Wähler Rechnung, die sich nach einer Art sozialdemokratischer Politik unter Führung von Angela Merkel sehnten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.11.2013 – 21:26

    Schwäbische Zeitung: Am Rande der Krise - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Dass es ganz eng werden könnte, ist den meisten klar. Dennoch wird die Mutmaßung heruntergespielt, dass die SPD-Basis Nein zum Koalitionsvertrag mit der Union sagen könnte. Dass aber diese Gefahr ganz real droht, lässt sich an der hektischen Betriebsamkeit der Parteispitze erkennen. Über Regionalversammlungen versuchen die Obergenossen, ihre Parteifreunde von den Segnungen der Vereinbarungen mit ...

  • 26.11.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Die EZB bestimmt den Haushalt - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Lange Linien statt einer Politik ohne Morgen - viele teilen die Sehnsucht des Ministerpräsidenten nach nachhaltigen Entscheidungen. Die verbindlichen Orientierungspläne werden diese Sehnsucht aber nicht stillen können - denn am Ende sind sie trotz ihres Namens eben gerade nicht verbindlich. Winfried Kretschmann setzt auf eigenverantwortliche Ministerien. Das zeugt von Vertrauen und ist einen Versuch ...

  • 26.11.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Franziskus will renovieren - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wahrscheinlich weckt er bisweilen allzu große Hoffnungen, dieser Papst Franziskus. Wahrscheinlich werden Enttäuschungen nicht ausbleiben. Es wächst da bei manchen Fundamentalkritikern innerhalb und außerhalb der Kirche die Erwartung, der Neue im Petrusamt werde an den Grundfesten seiner Kirche rütteln. Aber das wird Franziskus ganz gewiss nicht tun. Im Gegenteil: Es sind exakt die Fundamente des ...