Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wofür sich das Verhandeln lohnt - Kommentar

Ravensburg (ots)

Wie mühsam! SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die erste große Werberunde in Sachen Große Koalition gestartet und gespürt, dass es nicht einfach wird, seine Partei zu überzeugen. Sozialdemokratische Politik falle nicht vom Himmel, mahnte er. Zu Recht. Noch ist es zu früh, den Koalitionsvertrag insgesamt zu beurteilen. Aber die ersten Dinge stehen fest: Die SPD bringt ihren Mindestlohn durch, die Union ihre Mütterrente - jeder tut etwas für seine Stammwähler. Das ist auch für die SPD mehr, als sie in der Opposition erreichen könnte.

Die Große Koalition könnte sich lohnen - für drei große Projekte: Die Energiewende, mehr Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt und eine Neuordnung des Föderalismus. Der Einstieg in die erneuerbaren Energien wird mit Union und SPD zwar verlangsamt, dafür aber kurzfristig wirtschaftsfreundlicher und wettbewerbsstärkend ausfallen. Bei den Arbeitsmarktreformen, die im Kern erfolgreich sind, muss aufgeräumt werden mit Missbrauch. Leiharbeiter sollten Spitzen bei der Beschäftigung abfangen und nicht Normal-Arbeitsverhältnisse ablösen. Der Föderalismus ist ohnehin eine Dauerbaustelle. Der Finanzausgleich ist in der jetzigen Form ungerecht, die Zusammenarbeit in Sachen Bildung mangelhaft. Hier könnte sich die Große Koalition große Verdienste erwerben.

Die Schattenseite: Ausgabenwünsche gibt es zuhauf, Sparvorschläge sind Mangelware. Es wird teuer. Man könnte heute schon drauf wetten, dass die Zahl der Ministerien und Beauftragten steigt. Und die Herausforderung einer alternden Gesellschaft, von Rente bis Pflege, wird nach den bisherigen Konzepten gar nicht erst ernsthaft in Angriff genommen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.11.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die Chance nutzen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die israelische Skepsis über die Ergebnisse der Genfer Atomgespräche ist verständlich, auch unter nun veränderten Vorzeichen. Ein Land, das sich seit seiner Gründung mit Vernichtungsdrohungen konfrontiert sieht und dessen Existenzrecht immer wieder infrage gestellt wird, darf besonders misstrauisch sein. Dennoch bleibt Benjamin Netanjahu schlicht nichts anderes übrig, als in die Verhandlungen ...

  • 24.11.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Schachzug mit großer Brisanz - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Horst Seehofer hat die CSU zu einer Partei gemacht, die im Bedarfsfall blitzschnell ihre Postionen wechselt. Das mag Konservative beunruhigen, aber offenbar nicht die CSU. Sie hat den Kurs ihres Vorsitzenden beeindruckend bestätigt. Dass sie eine Ein-Mann-Partei sei, wurde der CSU schon oft nachgesagt, zumal unter Franz Josef Strauß und Edmund Stoiber. Doch nie war die Diagnose so zutreffend wie ...

  • 22.11.2013 – 21:43

    Schwäbische Zeitung: Ende einer Ära- Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die deutsche Wirtschaft hat Berthold Huber viel zu verdanken. Dem bedächtigen Chef der IG Metall ist es gelungen, aus einer sturen Gewerkschaft eine pragmatisch agierende Arbeitnehmervertretung zu machen. Hinter vorgehaltener Hand loben selbst knorrige Unternehmer den Gewerkschaftsführer als vernünftig und verlässlich. Vielleicht werden die Arbeitgeber einmal wehmütig an die Ära Huber ...