Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bürgerbeteiligung ist eine Frage des guten Willens - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die Absicht ist löblich. Die Bürgerschaft soll sich früher bei großen Infrastrukturprojekten zu Wort melden können. Im Idealfall schaukelt sich dann ein Konflikt nicht so hoch wie bei Stuttgart 21 oder dem mittlerweile ähnlich emotional geführten Streit um einen Nationalpark im Schwarzwald.

Doch der Weg hin zum idealen Miteinander von Planern, Investoren und direkt Betroffenen ist steinig, weil vieles vom guten Willen der Akteure abhängt. Die grün-rote Landesregierung ist mit dem Begriff der Politik des Gehörtwerdens angetreten. Dabei ging unter, dass damit nicht zwingend auch Erhörtwerden gemeint ist.

Dieses Dilemma wird eine allein von Idealen getriebene Form der Bürgerbeteiligung nicht beseitigen. Das zeigt sich schon daran, dass an dem jetzt vorliegenden Planungsleitfaden so lange gebastelt worden ist. Verbindlich wie flexibel, an sich klare Widersprüche, soll er zudem auch noch sein.

Genau darin aber liegt die große Chance, das Verständnis für Vorhaben dann zu wecken, wenn die Ideologen noch nicht die Gestaltungshoheit erworben haben. Perfekte Lösungen gibt es eh nicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.11.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Weniger Plastik ist besser als mehr - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die EU-Kommission hat sich in der Vergangenheit mit mehr oder minder unsinnigen Verboten und Geboten viel Spott eingehandelt. Man erinnere sich an die Staubsaugerverordnung oder die Verordnungen zum Krümmungsgrad von Bananen und Gurken. Nun also die Plastiktüten. Neu ist diesmal allerdings, dass Brüssel eines der eigenen Verbote kippt. Zwar ist es ...

  • 04.11.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Gut und richtig - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Uli Hoeneß, einst die selbsternannte "Abteilung Attacke" des FC Bayern München, muss auf der Anklagebank Platz nehmen. Dem Präsidenten des Rekordmeisters wird wegen Steuerhinterziehung der Prozess gemacht. Hoeneß, der darauf gehofft hatte, straffrei auszugehen, sind bei seiner Selbstanzeige Fehler unterlaufen. Dass es nun zur Verhandlung kommt, ist ein klares Signal in zweierlei Hinsicht: Zum einen ...

  • 03.11.2013 – 21:06

    Schwäbische Zeitung: Am Anfang der Durststrecke - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Kein liberales Großereignis der letzten Monate kam ohne den ebenso gebetsmühlenartigen wie vergeblichen Appell herum, endlich die Personalkabalen zu beenden und sich den Sachthemen zuzuwenden. Warum sollte es also diesmal klappen? Weil es nun um mehr geht als persönliche Vorteile. Die Partei schaut auch in ihrem Stammland in den Abgrund: Schafft sie es im kommenden Jahr nicht, bei Europa- und ...