Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Am Anfang der Durststrecke - Kommentar

Ravensburg (ots)

Kein liberales Großereignis der letzten Monate kam ohne den ebenso gebetsmühlenartigen wie vergeblichen Appell herum, endlich die Personalkabalen zu beenden und sich den Sachthemen zuzuwenden. Warum sollte es also diesmal klappen?

Weil es nun um mehr geht als persönliche Vorteile. Die Partei schaut auch in ihrem Stammland in den Abgrund: Schafft sie es im kommenden Jahr nicht, bei Europa- und Kommunalwahlen zu punkten, wird sie weiter verblassen. Und bis spätestens 2016 braucht die Partei Argumente für den Verbleib im Landtag und neue Koalitionsoptionen.

Die neue Spitze hat das Potenzial, zusammen mit der Landtagsfraktion die FDP weiter im Gespräch zu halten. Denn in der Sprachlosigkeit liegt die größte Gefahr für die Liberalen: Zwar steckt der Partei der Schock der Bundestagswahl in den Knochen, doch die Folgen werden erst langsam spürbar. Das Desaster im Bund kostet die FDP Geld und Aufmerksamkeit - auch im Südwesten.

Michael Theurer muss die Aufbruchsstimmung aus Filderstadt nutzen, um der Partei ein neues Profil zu geben. Der Anfang ist gemacht, doch die Durststrecke wird lang.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 01.11.2013 – 21:45

    Schwäbische Zeitung: Außenpolitik vor neuen Aufgaben - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Was haben diese beiden Nachrichten miteinander zu tun? Der engste Verbündete, die USA, horcht das Handy der Kanzlerin ab. Und der wichtigste europäische Partner, Frankreich, zieht seinen letzten in Deutschland verbliebenen Kampfverband aus der gemeinsamen Militäreinheit ab, stellt diese damit zur Disposition. Im NSA-Skandal blieb es nach langem ...

  • 01.11.2013 – 21:09

    Schwäbische Zeitung: Reizvoll, aber nicht annehmbar - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Ein toller Coup! Während alle deutschen Politiker davon reden, wie interessant Aussagen von Edward Snowden wären, fährt einer ganz einfach nach Moskau und spricht mit ihm. Christian Ströbele, das grüne Urgestein, hat dafür Respekt verdient. Doch bei genauem Hinsehen ist es eben nicht mehr als ein Coup. Erstens ist Snowdens Brief nicht an die deutsche Regierung gerichtet, sondern an jeden, der sich ...

  • 30.10.2013 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Freihandel aus Eigennutz

    Ravensburg (ots) - Europa wäre schlecht beraten, die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen mit den USA gekränkt auszusetzen. Sicherlich ist Amerikas Lauschangriff auf Bündnispartner ein Affront, der Folgen haben muss. Dennoch besteht kein Grund, aus verletztem Stolz wirtschaftliche Interessen Deutschlands - und vieler südeuropäischer Länder - zu verraten. Über die Vorzüge eines transatlantischen ...