Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Ministerpräsidentenkonferenz - Im Wartestand

Ravensburg (ots)

Wer vor schwierigen Verhandlungen seine Taktik verrät, der hat schon verloren. Auch Ungeduld schwächt. So müssen die im Prinzip durchaus einigen Länderchefs mit ihrem Forderungskatalog an die nächste Bundesregierung noch abwarten, bis ein schwarz-roter Koalitionsvertrag steht, den Union und SPD ohne Gesichtsverlust in ihren eigenen Reihen anpreisen können. So ein Bündnis ist aber nur auf vier Jahre angelegt. Über die anstehende Legislaturperiode hinaus müssen Bund und Länder jedoch gemeinsam für das Deutschland der Zukunft ein tragfähiges Fundament errichten. In einem Punkt hilft das Warten auf Berliner Kompromisse den Ländern aber überhaupt nicht weiter. Wollen sie wirklich die starke Stimme in der Republik sein, stünde ihnen ein letzter Versuch zu Verhandlungen über den Länderfinanzausgleich besser zu Gesicht als die Überweisung des Problems nach Karlsruhe. Natürlich geht es dabei ans Eingemachte. Es steht ungleich mehr auf dem Spiel als bei der Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen oder der Zukunft eines Jugendkanals von ARD und ZDF. Schön, dass es dafür schon Antworten gibt. Schlecht, dass der viel größere Brocken noch immer den Weg in die Zukunft versperrt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.10.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Schräglage - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Boris Becker ist mit seinen jüngsten Auftritten endgültig zur medialen Lachnummer mutiert. Interessanter ist allerdings, wie die Öffentlichkeit den Absturz goutiert. Als der Teenager am 7. Juli 1985 Wimbledon gewinnt löst er einen nie dagewesenen Medien-Hype aus. Der Hype hält bis heute an, in Form von Häme. Einerseits ist er selbst Schuld am Hohn, benimmt sich der Tennisstar a.D. oft wie eine ...

  • 24.10.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Die Zukunft unserer Freiheit - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es gab einmal eine Zeit in Deutschland, so vor 30 Jahren, da schien es sicher, vom Boden der Bundesrepublik aus ein Telefongespräch zu führen. Anders als in den Diktaturen Osteuropas schienen die Informationen, die man damals austauschte, geschützt zu sein. Heute ist das anders. Es kann leichter von außen in Telefongespräche hineingelauscht werden, weil sich die Telekommunikation und die Art, sie ...

  • 23.10.2013 – 21:42

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Franziskus lässt sich nicht treiben

    Ravensburg (ots) - Der Papst hat den Limburger Bischof suspendiert, also für eine gewisse Zeit seines Amtes enthoben. Oder: Der Papst hat den Limburger Bischof aus der Schusslinie genommen. Er schützt ihn und kommt, wenn man so möchte, einer brüderlichen Fürsorgepflicht nach. Welche Lesart ist die richtige? Wohl eher die zweite, aber die Frage ist im Moment ...