Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Das falsche Signal - Kommentar

Ravensburg (ots)

Es hätte eine großartige Gelegenheit für François Hollande sein können, zu zeigen, dass er es kann. Dass er es, anders als viele Vorgänger, ernst meint mit Reformen. Dass er - wie angekündigt - nicht nur hier und da ummodelt, sondern von Grund auf umgestaltet.

Mit dem Kabinettsentwurf zeigt sich vor allem eins: Auch Hollande wagt sich nicht an liebgewonnene Besitzstände. Statt das System strukturell umzubauen, übt sich auch der Sozialist nur in Flickschusterei. Damit sichert er sich zwar - vorerst - Ruhe im Land, die Zukunft der französischen Renten bleibt aber ungewiss. Arbeitnehmer und Arbeitgeber werden abermals mit höheren Beiträgen zur Kasse gebeten. Ohnehin steht Frankreich bei den Abgaben mit an der Spitze in Europa. Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum werden ausgebremst, die EU sorgt sich bereits offen um die Zukunft des Landes.

Der Präsident hat mit diesem falschen Signal die Chance verpasst, seinen Reformwillen unter Beweis zu stellen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.09.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Der letzte Kritiker - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Jetzt überschlagen sich wieder alle, die Künstler, die Politiker, die Fernsehleute: Marcel Reich-Ranicki ist tot - was für ein Verlust für die Gesellschaft, für die kulturelle Landschaft! In Wirklichkeit haben die Diplomaten der Kulturszene den alten Kritiker nicht gemocht. Viele haben ihn sogar gehasst. Und sie haben ihn gefürchtet, denn er konnte gnadenlos sein. Besonders, wenn er sich beim ...

  • 17.09.2013 – 21:37

    Schwäbische Zeitung: Hessische Verhältnisse - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Wenn am Sonntag die Wahllokale schließen, werden alle nach Berlin blicken und wenige nach Wiesbaden. Doch auch in Hessen könnte die Wahlnacht spannend werden, spannender vielleicht als im Bund. Denn während es auf Bundesebene wohl nur noch darum geht, ob es für Schwarz-Gelb reicht oder doch nur für Schwarz-Rot, steht die Entscheidung in Wiesbaden Spitz auf Knopf. Dort wackelt die vorletzte ...

  • 17.09.2013 – 21:18

    Schwäbische Zeitung: Ruck bleibt aus - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Überm Weißen Haus weht das Sternenbanner auf halbmast, der Präsident findet angemessene Worte. Es ist ein würdevolles Ritual, aber auch eines der Ohnmacht, weil der Trauer an politischen Taten wieder nichts folgen wird. In einem Land, in dem sich Gegner und Befürworter privaten Waffenbesitzes unversöhnlich gegenüberstehen, regiert allemal die Blockade, wenn es darum geht, mit schärferen Gesetzen ...