Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar - Trottel im Dienst Ihrer Majestät

Ravensburg (ots)

Den Briten ist von Herzen zu wünschen, dass ihre Sicherheit nicht von der Genialität der Geheimdienste abhängt. Denn diese Affäre um die Tageszeitung The Guardian hat zwar alarmierende Seiten, aber bei näherer Betrachtung überwiegen dann die komischen. Die Abläufe und Details wirken derart skurril, dass dem Skandal das Skandalöse verloren geht.

Erstens: Die Verantwortlichen der Zeitung wurden mehrfach von hohen Regierungsvertretern bedrängt, das Snowden-Material herauszugeben. Haben diese hohen Regierungsvertreter auch Namen? Zweitens: Dem Chefredakteur haben die bedeutenden Emissäre der Regierung mit der Einleitung juristischer Schritte gedroht, falls er nicht folgsam sei. Das klingt eigentlich nicht existenzbedrohlich. Es ist überhaupt keine Drohung, sondern die Ankündigung einer rechtsstaatlichen Klärung. Drittens: Schlussendlich sind also zwei Geheimdienstleute angerückt und haben zugeschaut, wie im Keller des Guardian-Verlagsgebäudes auf Festplatten eingeprügelt wurde. Asterix und Obelix hätten es nicht viel anders angestellt. Sie hätten ebenfalls vergessen, nach Sicherungskopien zu fragen und zu fahnden. Wo sich die jetzt befinden, das wissen vielleicht die Guardian-Leute.

Fazit: Wenn sich alles so zugetragen hat, dann waren begnadete Trottel Ihrer Majestät am Werk. Und aus den Zeitungsverantwortlichen wird man auch nicht recht schlau.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Versteckte Schulden

    Ravensburg (ots) - Die Kommunen in Süddeutschland stehen besser da als viele Städte im Norden. Doch zu Zufriedenheit besteht kein Anlass. Der selbstgerechte Vergleich mit den abgebrannten Ländern an Rhein und Saar ist sogar gefährlich, weil er dazu verführt, Probleme vor der eigenen Haustür zu verharmlosen. Denn Baden-Württemberg und Bayern wirken reicher, als sie sind. Es ist das Verdienst der Bertelsmann-Studie, ...

  • 20.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Ägypten - Viele neue Terroristen

    Ravensburg (ots) - Die Unerbittlichkeit des ägyptischen Militärs ist abstoßend. Wie kann es sein, dass junge Frauen in Kairo durch von Uniformierten abgegebene Schüsse in den Rücken und in die Brust sterben? Diese Gewalt wirkt aus der Ferne so erschreckend wie das Kalkül der Muslimbrüder, wonach möglichst viele Tote bei den Protesten dem Widerstand großen Zulauf bescheren. Und was geht uns das an? Ziemlich viel, ...

  • 19.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Sozialsystem - Über das Ziel hinaus

    Ravensburg (ots) - Es ist heikel, Familien gegen Kinderlose auszuspielen. Trotzdem hat Jürgen Borchert recht. Ausreichend familienfreundlich ist das deutsche Sozial- und Steuersystem nicht. Doch es ist schwierig, einzelne Punkte herauszugreifen, weil alles mit allem verzahnt ist. Natürlich sichern Kinder die Rente von Kinderlosen mit. Aber Kinderlose finanzieren mit ...