Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zum Wahlkampf - Trügerische Ruhe

Ravensburg (ots)

Stell Dir vor, es ist Wahlkampf und es wird nicht gestritten. Zumindest nicht über das wichtigste Thema, Europa. Demnächst wird ein neues Hilfspaket für Griechenland fällig und vielleicht sogar ein Schuldenschnitt. Doch über die Rezepte für Europa redet keiner. Das hat gute Gründe. Die Materie ist kompliziert, viele Wähler schalten sehr schnell ab und zurück bleibt das Grundgefühl, dass Angela Merkel bisher doch alles ganz gut gemanagt hat. Deutschland steht gut da. Der Bonus der Kanzlerin wiegt schwer.

Die SPD ruft zwar beherzt, dass dies trotz und nicht wegen Merkel der Fall sei, doch auch sie thematisiert Europa im Wahlkampf kaum. Denn damit, drohende Stürme am Himmel vorherzusagen, ist auch kein Blumentopf zu gewinnen. Also spricht man lieber über steigende Stromkosten, obwohl die meisten Leute weit mehr unter ihren Heizkosten leiden, über die Mietpreisbremse, die Maut für Ausländer oder den Veggie-Day der Grünen.

Bisher ist es ein Wahlkampf, bei dem ohnehin nur die eine Seite kämpft, während die Kanzlerin, um deren Posten es schließlich geht, so tut, als sei sie überhaupt nicht betroffen und lieber in die Präsidentenrolle schlüpft. Um so höher sind die Erwartungen an das Fernsehduell, wenn sie Anfang September ihrem Herausforderer Rede und Antwort stehen muss. Doch ein Wunder erwartet auch dann kaum jemand. Denn auch Peer Steinbrück scheint die Zuversicht zu fehlen, dass es für Rot-Grün reichen wird. Und SPD-Chef Sigmar Gabriel rüstet sich schon, um innerparteiliche Machtfragen direkt nach der Wahl zu klären, während Franz Münterfering vorab schon schlechte Noten erteilt.

So erlebt Deutschland bis jetzt einen Wahlkampf, der dem trägen Sommer entspricht. Die einen lassen sich etwas gehen und vertrauen auf ihr Glück, die anderen sind schon entnervt, mäkeln aneinander herum und bewegen sich auch nicht allzuviel. Aber vielleicht fegt ja doch bald ein Herbststurm, auch in den Wahlkampf. Und vielleicht streitet ja dann doch noch jemand über die Themen, die es wirklich wert sind.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Ägypten - Es brennen wieder die Kirchen

    Ravensburg (ots) - Eine mit brutaler Rücksichtslosigkeit agierende Staatsmacht auf der einen Seite - gewalttätige, fanatisierte Islamisten auf der anderen. So lassen sich grob die Konfrontationslinien in der ägyptischen Tragödie skizzieren. Die Welt wirkt ratlos, hilflos, schaut mehr oder weniger schockiert oder gleichgültig zu. Dass zwischen diesen Fronten die ...

  • 15.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Studiengebühren - Gerecht ist nicht gleich gerecht

    Ravensburg (ots) - Die Edith macht den Horst. Wahlkampf eben und manchmal doch überraschend. Edith Sitzmann (Grüne) plädiert für Studiengebühren für nicht-europäische Studenten, so wie Horst Seehofer (CSU) von den ausländischen Autofahrern Maut kassieren will. Sitzmann begründet ihren Vorstoß damit, dass vor allem Studenten aus dem asiatischen Raum reiche ...

  • 14.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Asylverfahren müssen schneller werden

    Ravensburg (ots) - Berlin, Bayern, Brandenburg - in der ganzen Republik häufen sich seit Monaten die Proteste von Asylbewerbern. Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, traten sie in Stuttgart und München in einen Hungerstreik. Nachdem einige in München ins Koma gefallen waren, ließen die Behörden den Platz räumen - ohne auf die Forderung der sofortigen ...