Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Beamtenpensionen - Teure Versäumnisse

Ravensburg (ots)

Ernsthaft Sorgen machen müssen sich die Beamten und Ruheständler nicht. Ihre Pensionen sind gesichert. Das regelt die Verfassung, für Kürzungen gibt es kaum Spielräume. Das gehört sich auch so. Im Arbeitsleben, ob beim Staat oder in der freien Wirtschaft, muss ein Grundvertrauen in Abmachungen bestehen.

Beamte müssen sich auch nicht dafür schelten lassen, dass sie ohne große soziale Risiken das Arbeitsleben hinter sich bringen können. So viele Traumjobs bietet der Staat zudem nicht. Das Gros der Staatsbediensteten bewegt sich nicht in schwindelerregend hohen Vergütungsgruppen.

Gleichwohl kommen Pensionen und Beihilfen wieder auf die politische Agenda, weil sich frühere Versäumnisse bitter rächen. Vor allem die Länder mit ihrem hohen Personalanteil betrachteten den Aufbau von Reserven für die späteren Pensionsbelastungen als lästiges Ärgernis. Lange ging dieses Wegschauen auch gut. Schuldenmachen war vermittelbar.

Aber die Warnungen nehmen zu. Funktionierende Taschenrechner gab es jedoch schon vor Jahrzehnten. Die Pensionierungswellen, die auf die Länder zurollen, waren absehbar. Jetzt besteht die Aufgabe darin, zwischen sozial Zumutbarem und Unzumutbarem, zwischen noch Erlaubtem und Nichterlaubtem abzuwägen, um die Haushalte auszugleichen. Kleinere Einschnitte etwa bei den Beihilfen sind durchaus vorstellbar. Auch zeitlich befristete Besoldungskürzungen bei Berufseinsteigern entwerten den öffentlichen Dienst nicht automatisch.

Eingriffe bei sozialen Sicherungssystemen und bei vertrauten staatlichen Leistungen sind nicht populär. So eine Politik erfordert Mut und gute Nerven, so eine Politik kann sogar zum Machtverlust führen. Aber mit Denkverboten ist den nachfolgenden Generationen nicht geholfen. Sie haften nun mal für all das, was auf die lange Bank geschoben worden ist.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.08.2013 – 21:51

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Die Maut kommt trotzdem nicht

    Ravensburg (ots) - Wetten, dass sie am Ende doch nicht kommt? Auch wenn sich der Süden der Republik, die Bürger in Baden-Württemberg und Bayern, schon lange für die Pkw-Maut erwärmen können. Dafür haben sie gleich zwei gute Gründe. Sie sehen, wie viele ausländische Wagen über ihre Autobahnen fahren, und sie spüren, öfter als die Bürger anderer Bundesländer, wie viel sie selbst in den direkten Nachbarländern ...

  • 11.08.2013 – 21:49

    Schwäbische Zeitung: Ein Boykott würde Putin nutzen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ob ein Staat, dessen Präsident im Jahr 2013 ein Anti-Homosexuellen-Gesetz unterzeichnet, als Ausrichter Olympischer Spiele geeignet ist, darf bezweifelt werden. Nächsten Winter jedoch wird sich die Jugend der Welt, zu der bekanntlich auch Schwule und Lesben zählen, im russischen Sotschi treffen und um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Vielleicht sollte das Internationale Olympische Komitee (IOC) den ...

  • 09.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Alptraum aller Parteistrategen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Ein schlimmeres Desaster als das Ausschlussverfahren gegen Siegfried Kauder kommt selbst in den Alpträumen gewiefter Parteistrategen nicht vor: Dass sechs Wochen vor einer wichtigen Wahl ein Parteirebell die mediale Aufmerksamkeit auf sich zieht, wird als Katastrophe bewertet. Welcher Wähler will Querelen in einer Partei? Mit Einigkeit und Harmonie zum Wahlsieg, so lauten die Verhaltensregeln. Dass ...