Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Skandalöse Maßlosigkeit - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Der Riese Argos, der im Auftrag der eifersüchtigen Hera die Geliebte des Zeus bewachte, muss ein ziemlich grusliger Typ gewesen sein: Er hatte 100 oder noch mehr Augen, von denen stets eine Hälfte schlief, während die andere wach war. Die so entstandene Möglichkeit einer lückenlosen Überwachung brachte ihm den Beinamen Panoptes ein - der Allesseher. Verglichen mit den Allessehern, Alleshörern und Alleslesern der US-amerikanischen und britischen Geheimdienste ist der Riese Argos aber ein ziemliches Leichtgewicht. Das ist mit jeder neuen Enthüllung des Informanten Edward Snowden leider noch deutlicher geworden.

Auch wenn zig Millionen deutscher Internetnutzer sich mehr oder weniger bewusst damit arrangiert haben, dass aus ihren Aktivitäten im Netz wertvolle Nutzerprofile erstellt und verkauft werden: Das Ausmaß der Datensammelwut der amerikanischen NSA und des britischen GCHQ muss empören, der Sicherheitsfetisch der angloamerikanischen Geheimdienste zu Lasten unserer Bürger muss schockieren. Dass die deutsche Politik angesichts dieses historischen Skandals über alle Parteigrenzen hinweg nachdrücklich den Stopp dieses orwell'schen Überwachungsszenarios fordert, ist demnach zunächst wenig mehr als eine Selbstverständlichkeit.

Vor der anstehenden Bundestagswahl müssen die politischen Lager vielmehr noch deutlicher erklären, welche gesetzlichen Befugnisse und welche finanziellen Mittel sie den eigenen deutschen Geheimdiensten für die Internetüberwachung künftig an die Hand geben wollen. Sie müssen sagen, wie sie den schwierigen Spagat zwischen Sicherheit und Freiheit zu schaffen gedenken. Denn es ist richtig und zeitgemäß, wenn die Sicherheitsbehörden sich im 21. Jahrhundert auch und verstärkt im Internet auf die Jagd nach Terroristen machen. Es ist aber gleichzeitig grundfalsch, wenn sie dabei von übertriebenen Ängsten oder Vorurteilen geleitet sind. Dann ist ein Überwachungsexzess programmiert. Und der ist in einer offenen Demokratie nicht hinnehmbar.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Radheld und Mediendepp - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wie viele Spitzensportler hat Jan Ullrich ein Problem: So richtig wohl fühlt er sich nur in seinem angestammten Metier. Und unter Kollegen. Die verehren ihren Ulle nicht nur wegen seines einzigartigen Talents, sondern loben ihn unisono auch als tollen Kumpel ohne Starallüren. Schwierig wird es, wenn sich der einstige Radheld der Nation auf den medialen Nebenkriegsschauplatz begibt. Dieser Aspekt ...

  • 23.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Riskantes Spiel - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Im Streit um den Bezirksvorsitz Nordbaden zeigt sich das Dilemma der CDU: Es wird lieber um Personen gestritten, als um Positionen. Die alten Feindschaften zwischen den Anhängern des Ex-Ministerpräsidenten Oettinger und der Ex-Bundesbildungsministerin Schavan bestehen weiter fort. Nur die Namen der Lager wurden ausgetauscht. Doch mit solchen Spielchen kommt die Partei nicht vorwärts. Es ist zwar gut, ...

  • 23.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Das Programm heißt Merkel - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - In Deutschland kommen die Spendierhosen wieder groß in Mode. FDP-Vize Christian Linder hat mit dieser Erkenntnis recht. Doch großzügige Versprechen kurz vor Wahlen sind die Wähler bereits gewohnt - sie werden mit der Mode umgehen können. Klar ist: Die Wirtschaftskrise wird auch in Deutschland in den nächsten Monaten noch stärkere Spuren hinterlassen, und so werden einige Wahlversprechen auf der ...