Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Familienpolitik - Kinder, Kinder

Ravensburg (ots)

Deutschland gibt so viel Geld wie kaum ein Land für Familienpolitik aus, hat aber weniger Nachwuchs. Läuft da was schief? Was bringen die Leistungen? Gibt es Überflüssiges, gibt es Bereiche, in die mehr Geld hineingesteckt werden muss? Das zu erforschen, wäre den Schweiß der edlen Regierung wert gewesen.

Doch stattdessen haben Unis und Forschungsinstitute elf "Module" überprüft und am Ende einer jahrelangen Evaluation der familienpolitischen Leistungen steht die Einsicht, dass alle 156 Leistungen bleiben sollen, dass sie alle irgendwie sinnvoll sind. Mehr noch, Familienministerin Kristina Schröder bereichert die Deutschen noch um bedeutende "Erkenntnisse" wie jene, dass ja auch Familien vielfältig sind. Dass sie, weil sie ja Soziologin ist, ohnehin Skepsis hat bei der Steuerung der Fertilität durch die Familienpolitik, dass aber die "Kohortenfertilität" der 45-jährigen auf 1,6 gestiegen ist. Oder die Einsicht, dass die intensive Zuwendung für Kinder in Form von täglichem Vorlesen, Vorsingen oder Basteln wichtiger ist als das Geld. Da wäre doch keine Familie von selbst drauf gekommen!

Das alles ist die Bankrotterklärung von gestaltender Politik schlechthin. Wenn die Familienministerin nicht ohnehin aufhören wollte, müsste man dies nach ihrem Auftritt am Donnerstag fordern.

Normalerweise hat man bei solchen Überprüfungen wie jenen der familienpolitischen Leistungen einen Ausgangspunkt und ein Ziel, das erreicht werden soll. Doch bei Schröder ist das deckungsgleich. Ausgangspunkt und Ziel der Evaluation sei "das Bestreben, Erkenntnisse über die Wirkungsweise und Wirksamkeit dieser Leistungen in Deutschland zu gewinnen". Da kommt noch nicht einmal Kabinetts-Kollegin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger mit. Sie hält die Leistungen schlicht für intransparent, das System für schwer durchschaubar. Genau das ist es. Jetzt sollen auch noch die Bürger zum Netzdialog aufgerufen werden, um das Regierungshandeln transparent zu machen. Kinder, Kinder!

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur US-Notenbank - Egoistische Händler

    Ravensburg (ots) - Die US-Notenbank deutet an, dass die Zinsen eines Tages wieder steigen werden - und die Märkte reagieren verstört bis panisch. Was haben die Händler denn erwartet? Dass die Währungshüter bis in alle Ewigkeit Dollar praktisch zum Nulltarif ausgeben und das Zocken auf Pump zum Dauerzustand wird? Abermals beweisen die Spekulanten, dass ihnen ...

  • 20.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Flucht vor dem Euro Hawk

    Ravensburg (ots) - Immer wenn die Probleme daheim gar zu groß werden, ist es für einen Minister ratsam, eine Reise zu machen. Mit möglichst eindrucksvollen Bildern. Darin unterscheidet sich der Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière überhaupt nicht von seinem unrühmlichen Vorgänger. Der floh vor einer gefälschten Doktorarbeit, der amtierende Minister vor dem Verdacht, nicht ganz die Wahrheit gesagt zu ...

  • 19.06.2013 – 22:36

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Fracking - Vermeintlich einfach

    Ravensburg (ots) - Es könnte alles so einfach sein, singt die Stuttgarter Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier. In der Tat: Das Fracking aufzuschieben, bis man mehr darüber weiß, halten viele für eine tolle Idee: Die CDU im Bund und allen voran ihr Umweltminister. Die SPD und die Grünen in Baden-Württemberg auch. Und zudem ungezählte rote und grüne Parteigänger im Bund sowie schwarze Politiker in vielen ...