Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Weg ist frei für Neubeginn - Kommentar

Ravensburg (ots)

Nach Bekanntwerden des Skandals um Bodenseekäse, der in Wirklichkeit aus Holland kam, verwunderte es Beobachter, warum die Omira-Bauern nicht schon im Jahr 2010 gegen die Geschäftsführung der Ravensburger Molkerei aufbegehrten. Solange die Gewinne noch sprudelten und das Milchgeld floss, sah man im Aufsichtsrat offenbar großzügig über Fehler hinweg. Der Bauernaufstand blieb damals aus.

Ein Hauptproblem in dem Unternehmen war offenbar seine Führungsstruktur. Geschäftsführer Wolfgang Nuber, der den Posten von seinem Vater Karl wie in einer nordkoreanischen Familiendynastie erbte, freilich abgesegnet vom Aufsichtsrat, hat wie seinerzeit sein Vater vieles allein entschieden. Im Unternehmen gab es keine professionelle Öffentlichkeitsarbeit - gerade in Krisenzeiten fatal.

Angeblich soll es nicht einmal eine Strategie für 2015 gegeben haben, wenn der Markt nach Wegfall der Milchquote liberalisiert wird. Keine Drei-Jahres-Pläne, keine modernen Management-Techniken. Wenn das stimmt, ist es eher verwunderlich, dass die Geschäfte so lang so gut liefen. Immerhin hat der Aufsichtsrat, in dem ja keine studierten Wirtschaftswissenschaftler sitzen, sondern Landwirte, die Gefahr im vergangenen Jahr erkannt und einen Unternehmensberater ins Boot geholt. Durch den Druck der Milchlieferanten - fast jeder dritte drohte abzuspringen - und den Unmut der Hausbanken angesichts der wirtschaftlichen Lage der Omira war der Rausschmiss der Geschäftsführung überfällig. Kein Bauernopfer, sondern Königsmord. Der den Weg frei macht für den Neubeginn.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 11.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kein Teufelszeug - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Sind die Sozialen Netzwerke total toll oder Teufelszeug? Zwischen diesen Polen schwanken die Meinungen. Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte. Ja, Soziale Netzwerke lassen sich sinnvoll nutzen. Das macht Spaß und verbindet Menschen nicht nur virtuell. Wer etwa eine Zeit im Ausland verbracht hat, weiß oft den unkomplizierten Weg, mit der Heimat in Verbindung zu bleiben, zu schätzen. Nein, die ...

  • 11.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Nur ein Ritual - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Dieser Verfassungsschutzbericht ist trotz konkreter Zahlen in diffusem Grau gehalten. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sich alle rechten und linken und islamistischen Extremisten zum Zählappell eingefunden haben. Auch aus den Befunden zur Gewaltbereitschaft lassen sich allenfalls grobe Trends ablesen. So ist das seit Jahren: Der Bericht ist Ritual. Und sollte es zu einem Anschlag kommen, dann ...

  • 11.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Zittern vor Rot-Grün - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Sympathien sind klar verteilt. Steuererhöhungen von Rot-Grün hält der BDI für Gift. Er will, dass die Wirtschaft von der Wirtschaft gemacht wird und die Politik sich am besten raushält. Oder nur dann handelt, wenn es um das Wohl der Wirtschaft geht, wenn Energiepreise im Zaum gehalten werden müssen. Doch nicht nur Peer Steinbrück, auch Angela Merkel forderte vom BDI ein Einsehen, dass der ...