Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: De Maizière, der gestutzte Hoffnungsträger - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Die Bundeswehr müsse dringend moderne Ausrüstung mit vertretbarem finanziellen Aufwand beschaffen können, hatte der damals neue Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière am 18. Mai 2011 bei seiner Grundsatzrede zur Neuausrichtung der Bundeswehr gefordert.

Zwei Jahre später steht derselbe de Maizière in genau dieser Frage vor einem Scherbenhaufen: Sein Ministerium hat Hunderte Millionen Euro Steuergelder für eine Drohne verbrannt, die bei uns wohl nie fliegen wird. Ausgerechnet bei der Bundeswehr, deren Umbau sowieso schon viel Geld und Nerven kostet.

Das Drohnen-Desaster trifft einen Minister, der vielen lange als Idealbesetzung für den Posten galt und der nun als blauäugiger Amateur dasteht. Allerdings haben sich anfangs Verteidigungspolitiker fast aller Couleur - und auch die Vorgängerregierung - für das komplexe und langwierige Drohnen-Großprojekt begeistern lassen. De Maizière taugt also nicht als alleiniger Sündenbock für das Debakel.

Doch der Hoffnungsträger von 2011 ist nun politisch auf Normalmaß zurechtgeschrumpft: Immer deutlicher wird, dass der Komplettumbau der Bundeswehr selbst mit dem Sohn eines früheren Generalinspekteurs an der Spitze kein Spaziergang wird. Dass diese Reform in der Umsetzung an vielen Ecken und Enden hakt, ist viel schlimmer für de Maizière als das Steuergeldergrab namens Euro Hawk. Seinen Soldaten, die ständig mit schlechter Ausrüstung, riskanten Auslandseinsätzen, vielen Versetzungen und fehlenden Beförderungen kämpfen müssen, hat der Dienstherr vor wenigen Monaten auch noch instinktlos Gier nach Anerkennung vorgeworfen. Und auch wenn de Maizière längst rhetorisch zurückgerudert ist: In den Kasernen ist der Ausspruch nicht vergessen.

Zwei Jahre nach seiner Ankündigung muss de Maizière liefern: Das gilt sowohl für die Aufklärung der Affäre um die Euro-Hawk-Drohne als auch für die Bundeswehrreform. Nur so wird der Minister wieder ein Hoffnungsträger - und kein politisches Auslaufmodell.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 16.05.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Wo Ethik an Grenzen stößt - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Ein künstlicher Embryo, aus dem Stammzellen gewonnen werden können, ist beängstigend. Ethiker, Politiker und Theologen lehnen so etwas ab. Damit haben sie recht - weswegen hierzulande Gesetze gelten, die solcherart Forschung verbieten. Künstliche Menschen dürfen nicht probiert werden, egal für welchen Zweck. Bleibt ein Problem: Stammzellen könnten irgendwann Krankheiten wie Parkinson oder Krebs ...

  • 16.05.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Fernbusse: Der Gewinner ist der Kunde - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Öffnung des Fernreisemarkts für Busse war längst überfällig. Für Reisende, die sich über eine immer teurer werdende Deutsche Bahn oder klimaschädliche Flugzeuge ärgern, gibt es endlich eine Alternative. Die Tickets sind günstig, der Service meist gut. Sogar die sonst so kritischen Prüfer der Stiftung Warentest stellten der jungen ...

  • 15.05.2013 – 22:25

    Schwäbische Zeitung: Quo vadis, Werder Bremen? - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Seit Mittwoch ist Werder Bremen nur noch ein normaler Fußballverein, ohne seinen stoischen, nachdenklichen, in guten Momenten auch gewitzten Dino im Trainingsanzug, ohne den Rekordmann der Bundesliga, ohne Thomas Schaaf. Vorwerfen kann man das Werder, einem Klub, der Trainertreue quasi erfunden hat, kaum. Schaaf hatte genug Chancen, sein Team aus dem Mittelmaß zu führen, er nutzte sie nicht: die ...