Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Neues Gesicht, alte Schwächen - Kommentar

Ravensburg (ots)

Katharina Nocun hat das Zeug zur Hoffnungsträgerin für die gebeutelte Piratenpartei: Die gestern gewählte neue Politische Geschäftsführerin sieht sich als Lautsprecher einer im politischen Diskurs bisher unverstandenen jungen Generation. Die 26-Jährige in Polen geborene und im Teutoburger Wald aufgewachsene Nocun drängt nicht nur auf die mediale Bühne, sie fällt auch optisch auf. Ein klarer Vorteil für den Aufstieg in der Partei und die öffentliche Wahrnehmung - was Nocuns Vor-Vorgängerin Marina Weisband beeindruckend unter Beweis gestellt hat.

Nocun kann vielleicht auch ihren Vorgänger Johannes Ponader vergessen machen, dessen Rückzug mehr als überfällig war.

Das neue Gesicht wird aber nicht über die großen Schwächen der Partei hinwegtäuschen können: Der Nimbus des Neuen ist verblasst. Zutage kommen stattdessen riesige Programmlöcher, entnervte Spitzenkräfte und Übertreter zur Alternative für Deutschland. Es gibt unzählige Probleme - und es sieht nicht so aus, als ob die Piraten bis morgen in Neumarkt einige davon wirklich lösen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 10.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Herzlich willkommen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Er hat sich Zeit gelassen. Erst in seiner zweiten Amtszeit besucht US-Präsident Obama endlich offiziell Berlin. Auch wenn Obama und Merkel es offiziell immer bestritten, so hatte es doch das Verhältnis getrübt, dass Merkel dem wahlkämpfenden Obama im Sommer 2008 einen Auftritt vor dem Brandenburger Tor verweigert hatte. Doch die Zeiten haben sich geändert und Obama wird jetzt - im Vorfeld des 50. ...

  • 10.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Wahlkampf am Hindukusch - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ein Besuch der Bundeskanzlerin und ihres Verteidigungsministers in diesen Zeiten am Hindukusch ist unweigerlich auch Wahlkampf. Wenn der gefallenen deutschen Soldaten gedacht wird, wenn die Regierungschefin verunsicherten Angehörigen der Bundeswehr Mut zuspricht, dann ist das mit Sicherheit ehrlich gemeint. Dass es nebenbei auch noch Bilder gibt, die daheim in die Wahlkampfstrategie passen, mag man als ...

  • 09.05.2013 – 21:21

    Schwäbische Zeitung: Bleib bloß weg! - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Dass er David Beckham einen Schuh an den Kopf gekickt hat? Geschenkt! Föhn nennen sie den Choleriker Ferguson? Passt schon. Geadelt wurde er? Geht in Ordnung, Sir Alex. Schließlich hat dieser unnachahmliche Typ mit ManU gefühlt mehr Titel gesammelt als die Königin verliehen. Trotzdem nimmt der Autor dieser Zeilen den Rücktritt des kauzigen Schotten mit großer Erleichterung zur Kenntnis. Warum? Es ...