Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gute Arbeit kostet Geld - Kommentar

Ravensburg (ots)

Für die Ohren mancher Neider mögen sich 5,6 Prozent mehr Lohn für Angestellte im öffentlichen Dienst viel anhören. Ist es aber nicht: Verteilt auf zwei Jahre liegt diese Lohnerhöhung nur knapp über der Inflationsrate.

Mit Blick auf das knappe Gehalt der Alten- und Kinderpfleger, Angestellten an Hochschulen, in Kulturbetrieben und Betreuungseinrichtungen ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Diese Fachkräfte haben teure Berufs- und Studienabschlüsse, die in anderen Branchen mitunter üppig vergütet werden. Bei Lehrern gibt es keinen Grund, warum ein Angestellter für engagierte Arbeit weniger verdienen soll als ein Lebenszeit-Beamter.

Der Staat als Arbeitgeber und die Bürger als Kunden dieser Fachkräfte erwarten zuverlässig gute Arbeit im Umgang mit ihren Kindern, ihren Alten und Pflegebedürftigen. Die Erfüllung dieser wichtigen Aufgaben muss fair vergütet werden, sodass junge Angestellte im öffentlichen Dienst nicht gezwungen sind, einen Zweitjob anzunehmen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Sonst ist es kein Wunder, dass hier immer mehr Fachkräfte fehlen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Aktien statt Sparstrumpf - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Dax hat am Freitag die Marke von 8000 Punkten geknackt. Für kurze Zeit erreichte das wichtigste deutsche Börsenbarometer den höchsten Stand seit mehr als fünf Jahren. Es ist kein Widerspruch, dass die Finanzmärkte feiern, während die Wirtschaft lahmt. Tatsächlich ist der Höhenflug an den Börsen sogar eine Folge der Finanzkrise. Die Zinsen sind niedrig. Geld ist billig wie nie und im ...

  • 08.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Hilflose Polizei - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Einbruchsserien entlang der Autobahnen in Baden-Württemberg zeigen der Polizei ihre Grenzen auf. Seit Dezember versetzen Unbekannte das Illertal an der A 7 in Angst und Schrecken. Oft stammen die Banden aus Osteuropa und nutzen die offenen Grenzen zu den deutschen Nachbarn, um sich und ihre Beute in Sicherheit zu bringen. Die baden-württembergischen Sicherheitsbehörden arbeiten mit anderen ...

  • 07.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Schall und Rauch - Kommentar zum Echo

    Ravensburg (ots) - Der Echo war schon immer ein Musikpreis, den die Welt nicht braucht. Nun haben sich die Veranstalter endgültig disqualifiziert. Der Preis honoriert einzig die Platzierungen in den Charts, also den Erfolg. Selbstverständlich ist nichts gegen Erfolg einzuwenden, als Maßstab für künstlerische Qualität taugt er aber nicht. Man stelle sich nur vor, der Oscar würde sich alleine an den Besucherzahlen ...