Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Das Tauwetter war überfällig - Kommentar

Leutkirch (ots)

Er beginne zu glauben, dass die Linke recht habe, schrieb vor eineinhalb Jahren Frank Schirrmacher in einem aufsehenerregenden Essay. Angela Merkel habe die moralischen Folgen der Krise in der Eurozone nicht thematisiert, war sein Vorwurf. Nun kann man zu Merkels Gunsten erklären, dass sie bis heute genug mit der politischen und materiellen Bewältigung der Krise zu tun hat. Es stimmt aber auch, dass sich in Deutschland nicht nur gefühlt, sondern auch real Gewichte verschieben. Dass die bürgerliche Mitte ihre Chancen eher schwinden denn wachsen sieht, dass es einige Superreiche und immer mehr Arme gibt. Aus Arbeitsplätzen sind allzu oft Jobs geworden. Der Glaube an die Maxime vom Wohlstand für alle gerät zunehmend ins Wanken. Die Regierung Merkel ist klug genug, dieses Unwohlsein zu spüren. Nicht von ungefähr kommen auch in der CDU plötzlich Themen wie Mindestlohn und Leiharbeit ganz oben auf die Themenliste. Doch über die zunehmende Ungleichheit im Land verweigert die schwarz-gelbe Koalition noch die Auseinandersetzung mit der Opposition. Das ist falsch, Gerechtigkeit ist der Debatte wert. Die Deutungshoheit von Politik darf die Regierung Merkel nicht den Märkten überlassen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.02.2013 – 21:58

    Schwäbische Zeitung: Diese Debatte muss sein - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Er beginne zu glauben, dass die Linke recht habe, schrieb vor eineinhalb Jahren Frank Schirrmacher in einem aufsehenerregenden Essay. Angela Merkel habe die moralischen Folgen der Krise in der Eurozone nicht thematisiert, war sein Vorwurf. Nun kann man zu Merkels Gunsten erklären, dass sie bis heute genug mit der politischen und materiellen Bewältigung der Krise zu tun hat. Es stimmt aber auch, dass ...

  • 20.02.2013 – 21:44

    Schwäbische Zeitung: Es gibt viele Hasso Plattners - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Um Deutschland voranzubringen, brauche man eine Menge Hasso Plattners, hatte der damalige Kanzler Gerhard Schröder schon 2004 gesagt. Und tatsächlich nötigt nicht nur Plattners angekündigte Spende von mehreren Tausend Millionen Euro schlicht großen Respekt ab: Plattner vereinigt als Person schon seit Jahren beispielhaft unternehmerische Tugend ...

  • 20.02.2013 – 21:43

    Schwäbische Zeitung: Auf die lange Bank geschoben - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Einer alten Politikregel zufolge bedeutet Runder Tisch meist lange Bank. So ist es auch beim sexuellen Kindesmissbrauch. Dem kollektiven Aufschrei von 2010 folgte die kollektive Gleichgültigkeit - wie so oft bei Skandalen. War das Entsetzen auch noch so groß, als vor drei Jahren die ersten Missbrauchsfälle an katholischen Internaten und privaten Einrichtungen ans Licht kamen - passiert ist seitdem ...