Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gebührenreform muss her - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Kennen Sie den Unterschied zwischen der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) und dem "ARD/ZDF Deutschlandradio Beitragsservice"? Müssen Sie nicht, beide Institutionen wollen für Rundfunkt/Fernsehen Geld, exakt 17,98 Euro pro Haushalt - so viel, wie bislang. Dass es um die neuen Gebühren Krach geben würde, war zu erwarten - schließlich muss seit dem 1.Januar jeder Haushalt zahlen, ob er das öffentlich-rechtliche Angebot nun nutzt oder nicht.

Nun wehren sich vor allem die Kommunen gegen die Undurchsichtigkeit bei der Bemessung. Die Stadt Köln und der Landkreis Sigmaringen wollen ihre Gebühren zurückhalten, bis Klarheit geschaffen ist. Köln ist Sitz der größten und reichsten ARD-Anstalt, des WDR - ein Vorgang nicht ohne Pikanterie. Schwerwiegend scheint für die Öffentlich-Rechtlichen das Gutachten eines Juristen zu werden, das der Handelsverband Deutschland (HDE) bestellt hat. Ein Verfassungsrechtler kommt zu dem für Nicht-Juristen nur schwer nachvollziehbaren Schluss, dass der neue Beitrag keine "individuelle Vorzugslast", sondern eine "Gemeinlast" darstelle. Eine Gemeinlast ist eine Steuer und zur Erhebung einer solchen fehlt es den Bundesländern, die die neue Gebührenordnung beschlossen haben, an der Gesetzgebungskompetenz.

Der FDP-Bundestagsfraktionsvize Martin Lindner hält die Zwangsabgabe für rechtswidrig und weiß auch feinen Ausweg aus dem Finanzdilemma: ARD und ZDF sollten auf die - extrem teure - Fußball-Bundesliga verzichten und wissenschaftliche Beiträge, Kultursendungen oder Randsportarten übertragen. Profifußball soll Sache der Privatsender sein. Im SWR werden die Sektkorken knallen, wenn sie künftig Völkerball statt VfB-Bayern übertragen sollen.

Bundestagspräsident Norbert Lammert fordert die Überarbeitung der Gebührenordnung. Es geht um Geld und es geht um Gerechtigkeit, auch und vor allem für die Kommunen. Eine Reform muss sein, sonst liegt das öffentlich-rechtliche System bald in Trümmern. Und das kann niemand wollen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Alarmglocken ernst nehmen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - "Wegen Umbau vorübergehend geschlossen", wie es manchmal an Geschäften steht, ist bei der Bundeswehr nicht denkbar. Alle Renovierungsmaßnahmen werden zusätzlich zur täglichen Arbeit vorgenommen. So ist es kein Wunder, dass die Grenzen der Belastbarkeit überschritten werden. Sinn und Zweck der Neuausrichtung ist vielen nicht klar, Stationierungsentscheidungen, darunter auch unsinnige, setzen die ...

  • 29.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Höchste Zeit zu handeln - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Beinahe jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland klagt über zunehmenden Stress im Job. Das ist ein Ergebnis des Stressreports 2012. Dürfen wir uns darüber wundern angesichts einer Arbeitswelt, die beständig komplexer wird? Nein. Denn die Beschäftigten sind gerade in einer Dienstleistungsgesellschaft wie der unseren intellektuell und kommunikativ immer mehr gefordert oder sollen in zunehmend ...

  • 29.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Gefahr für kleine Händler - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der Online-Handel bedroht die kleinen Spielzeugläden. Ebenso selbstverständlich wie Bücher und Computer kaufen die Deutschen inzwischen auch Teddys, Lego und Playmobil im Internet. Ein Viertel des Spielzeugs geht in Deutschland bereits über die virtuelle Ladentheke. Das große Geschäft machen Riesen wie Amazon, das Nachsehen haben kleine Kaufleute. Sie können niemals günstiger sein als die ...