Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bekömmliches Schattenboxen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Es ist die alte Leier: Die Union gibt sich besorgt wegen der Sicherheit der Bürger, die FDP geriert sich als Anwältin der Bürgerrechte. Und die Bürger selber? Mutmaßlich tendieren sie in der Mehrheit eher in die Richtung von CSU-Innenminister Hans-Peter Friedrich. Mehr Sicherheit durch mehr Überwachung, das klingt doch nicht schlecht. Und wer hat schon etwas dagegen, wenn gewalttätige Salafisten leichter ausgewiesen werden können? Andererseits möchte niemand in eine Überwachungsmaschine geraten.

Und seit Montag arbeitet nun diese Kommission, die alles prüfen will, was da an Sicherheitsgesetzen überflüssig oder mangelhaft ist - je nach Sichtweise. Es spricht Einiges dafür, dass bis zur Bundestagswahl außer Spesen nicht viel gewesen sein wird. Aber Schattenboxen ist ja für die Beteiligten bekömmlicher als echtes.

Festzuhalten bleibt: Alle Fachleute schätzen die Sicherheitslage unverändert als ungemütlich ein. Sie sehen aber keinen Anlass zu Alarmismus. Das spricht eher gegen zusätzliche Gesetze. Viel wichtiger wäre eine wirklich schonungslose Bilanz dessen, was nicht richtig funktioniert, obwohl die gesetzlichen Rahmenbedingungen ausreichen. Die vielen Untersuchungsausschüsse in Sachen NSU-Mordserie waren da nicht sehr produktiv.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 28.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: SPD mit leichtem Rückenwind - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die SPD hat nach der erfolgreichen Wahl in Niedersachsen noch lange nicht die Bundestagswahl gewonnen. Aber sie spürt etwas Aufwind. Kanzlerkandidat Peer Steinbrück beginnt, das Thema soziale Gerechtigkeit eng mit dem Thema Bedrohung des Mittelstands zu verknüpfen: ein geschickter Schachzug in einer Gesellschaft, in der viele sich immer mehr bedroht fühlen. Was Bill Gates im Großen will und den ...

  • 27.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Einfach abschalten - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Das Dschungelcamp war als Fernsehformat immer besser als sein Ruf. Ausgerechnet auf dem Höhepunkt des Erfolges hat es sich aber verbraucht. Man stecke eine Gruppe Menschen auf engen Raum zusammen, was zu Intrigen und Koalitionen, zu Freundschaft und Feindschaft, zu Lästerei und Lachen führt. Woran das erinnert? Ganz genau: an den Büro- und Arbeitsalltag im ganzen Land. Das Dschungelcamp treibt diese ...

  • 25.01.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Drohnen ja - aber - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Drohnen, also unbemannte Flugkörper, möchte die Bundesregierung anschaffen lassen. Zur Landesverteidigung. Drohnen sind technische Wunderdinger, die tagelang im Einsatz bleiben können, die Aufklärung betreiben, aber auch Raketen abfeuern. Die Amerikaner jagen mit Drohnen mutmaßliche Terroristen in Pakistan, in Jemen, in Somalia, auch im Norden Malis werden die Geräte des Typs Predator bald zum ...