Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Paris, Timbuktu und Berlin

Leutkirch (ots)

Frankreichs Präsident François Hollande hat klug planen lassen. Gerade jetzt, wo die Kritik an seiner Wirtschaftspolitik immer lauter wird, demonstriert er, was die Grande Nation doch alles tut, um den Terrorismus zu bekämpfen. Von seinem Vorgänger hat er gelernt: Wenn der Druck im Land zu groß wird, ist es nützlich, sich internationalen Themen zuzuwenden. Also versuchten auf Befehl Hollandes französische Spezialeinheiten in Somalia, einen ihrer Geheimdienstmitarbeiter aus den Händen von Islamisten zu befreien. Und in Mali kämpfen Soldaten aus Frankreich mit ihren malischen Kameraden gegen islamistische Gruppen, von denen einige dem Terrornetzwerk al-Kaida angehören.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, haben die französische Innenpolitik und die Ereignisse im fernen Afrika eine Menge mit uns in Deutschland zu tun. Denn so wie Frankreich unser wichtigster Partner in allen Belangen in Europa ist, so betrifft es auch unsere Sicherheit in Deutschland, wenn Hollande Soldaten nach Somalia und Mali schickt.

Vor nicht langer Zeit war Mali in Europa vor allem für seine schöne Musik berühmt und für das sagenumwobene Timbuktu. Das hat sich geändert: Heute ist der Norden des Landes Refugium für Terroristen. Früher reisten radikalisierte Islamisten aus Ulm, Bonn oder Hamburg nach Afghanistan und Pakistan, um das Terrorhandwerk zu lernen. Heute werden sie in Somalia und im Norden Malis vermutet.

Die Bundesregierung hat schon vor Monaten Bereitschaft signalisiert, im Rahmen einer EU-Mission malische Soldaten auszubilden. Doch das wird unseren Partnern in der EU kaum reichen.

Wenn Berlin den Einsatz der Franzosen gutheißt, wird die Bundesregierung auch bald um Hilfe gebeten werden. Dann könnten womöglich Transportflugzeuge der Luftwaffe Soldaten und ihre Ausrüstung transportieren. Ein solcher Einsatz wird allerdings kaum reichen, um die terroristische Gefahr in den Weiten der Sahara zu bannen. So wird dann aus französischer Innenpolitik eben auch deutsche Politik.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 11.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Erst Pech, dann Steinbrück - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Einmal angenommen, Angela Merkel würde auf europäischem Parkett versagen. Sie würde in der Wirtschaftspolitik schlechte Noten bekommen. Dann wäre Peer Steinbrück sozusagen die geborene Alternative zur Kanzlerin. Denn der SPD-Herausforderer ist ein kluger Politiker, er war ein guter Finanzminister. Und er könnte mit Sicherheit auch ein guter SPD-Kanzlerkandidat sein, wenn das Kernthema des ...

  • 10.01.2013 – 21:23

    Schwäbische Zeitung: Keine Bewährung für Wowereit - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es fällt schwer, nicht zynisch zu werden, wenn Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sich für das Flughafen-Debakel - nein, nicht entschuldigt - sondern rechtfertigt. Und erklärt, dass Brandenburg zur Verantwortung steht, dass Berlin zur Verantwortung steht. Gut, Brandenburg und Berlin können ja schlecht abdanken. Bei Wowereit und ...

  • 10.01.2013 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Mehr Ehrlichkeit - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Eine Trennung wäre das Naheliegendste, wenn es sich um eine normale private oder wirtschaftliche Beziehung handeln würde. Es herrscht kein Vertrauen mehr. Auf die Forderungsliste von Verkehrsminister Winfried Hermann antwortet der Technik-Chef der Bahn, Volker Kefer, über Absätze hinweg höflich und mit vielen Floskeln, bis er den nächsten gemeinsamen Termin absagt. Die Bahn und das Land müssen ...