Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Lebenslüge Leistungsrente - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Die CSU widersetzt sich einer Lebenslüge. Nichts anderes ist die sogenannte Lebensleistungsrente. Mit ihr täuscht die Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen Abhilfe vor gegen eine Altersarmut, die immer mehr Menschen bedroht. Der Widerstand aus Bayern ist überfällig, zumal er mit der Forderung einhergeht, endlich die Lebensleistung aller Mütter bei der Rentenzahlung angemessen zu würdigen.

Wahr ist, dass die Hürden dieser Lebensleistungsrente für die allermeisten Armutsrentnerinnen viel zu hoch sind. Wer kann schon vierzig Beitragsjahre arbeiten, gleichzeitig ein paar Kinder großziehen und obendrein noch vom Niedriglohn private Altersvorsorge betreiben?

Redlich wäre die Feststellung, dass politische Mehrheiten viel zu lange untätig waren, als die gravierenden Gerechtigkeitslücken entstanden sind. Frauenarbeit war und ist in weiten Teilen schlecht bezahlt und oft genug an den Sozialversicherungen vorbei organisiert. Vor allem ist sie nicht daran orientiert, dass Menschen, die sich Kinder wünschen, den wesentlichsten Beitrag zum Funktionieren des Gemeinwesens und der Rente leisten.

Die himmelschreiende Ungerechtigkeit, den bescheidenen Rentenzuschlag auf Frauen zu beschränken, die ihre Kinder nach dem Jahr 1992 bekommen haben, besteht fort, obwohl auch CDU-Parteitage Korrektur fordern. Gerade deshalb ehrt es die CSU, dass sie die Einlösung solcher Korrektur-Versprechen verlangt.

Nichts schadet dem Vertrauen in den gerechten Staat mehr als der Versuch, Rentenansprüche und Wohlfahrtsleistungen zu vermengen. Das gilt für Löhne, die der Steuerzahler durch Sozialhilfe aufstocken muss, ebenso wie für niedrige Renten, die nach einem Arbeitsleben nicht zum menschenwürdigen Dasein reichen.

Die Wiedergutmachung an einer ausgegrenzten Müttergeneration wäre ein Anfang der überfälligen Umkehr. Und sie wäre ein Signal, dass sich das Gemeinwesen darauf besinnt, allen seinen Mitgliedern eine redliche Chance zu geben.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Eine Frage des Vertrauens - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Es ist absurd: Die Studie, die die Missbrauchsskandale aufarbeiten sollte, sollte zugleich das Vertrauen in die Kirche wiederherstellen. Nun scheitert sie ausgerechnet am fehlenden Vertrauen: Die Bischöfe kündigten den Vertrag mit dem Kriminologen Christian Pfeiffer. Das Vertrauen sei "zerrüttet", hieß es. Pfeiffer hatte sich geweigert, seine Ergebnisse vor Veröffentlichung kontrollieren zu lassen. ...

  • 09.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Seehofers Sorge um die FDP - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Ausgerechnet Horst Seehofer plant eine Hilfsaktion, damit die Liberalen das Wahljahr politisch überleben. Die Sorge des gewieften Taktikers gilt dabei weniger der eigenen Hausmacht in Bayern. Dort ist für die CSU eine eigene Regierungsmehrheit in greifbarer Nähe. Aber auf Bundesebene ahnen die Unionsbayern das Ende von Schwarz-Gelb - zumal die Kanzlerin über Schwarz-Grün nicht einmal nachdenken mag. ...

  • 08.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Juristen könnten für Klarheit sorgen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Das Chaos rund um den Berliner Flughafenbau ist natürlich Wasser auf die Mühlen derer, die den Länderfinanzausgleich schon immer abgelehnt haben. Wer diesen Elfmeter in Zeiten des Vorwahlkampfes nicht versenkt, der spielt demnächst in der rhetorischen Amateurklasse der Republik. Das will CSU-Chef Horst Seehofer natürlich nicht. Deshalb muss er ...