Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Es gibt Grund zur Dankbarkeit - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Wer seine Lage einschätzen möchte, der hat mehrere Möglichkeiten der Bewertung. Er kann fragen, ob es ihm gerade besser geht oder schlechter als etwa vor einem Jahr. Er kann dieselbe Frage stellen unter Berücksichtigung dessen, was absehbar auf ihn zukommt. Er kann aber auch andere Vergleichsparameter heranziehen. Ein solcher ergibt sich beim Blick über den eigenen Tellerrand. Und exakt dieser Blick empfiehlt sich, um einem Lamento entgegenzuwirken, das speziell den Deutschen nicht ganz wesensfremd ist.

Wie jeder Jahreswechsel bringt auch dieser eine Vielzahl gesetzlicher Änderungen. Die meisten sind in Cent und Euro zu beziffern. An der einen Stelle muss etwas mehr berappt werden, an der anderen sorgt der Staat für leichte Entlastung. Hier steigt der bürokratische Aufwand, dort sinkt er. Es gibt neue Regularien, dies und jenes muss künftig anders gehandhabt werden. Das muss man zur Kenntnis nehmen - aber dann gäbe es summa summarum reichlich Anlass, sich entspannt zurückzulehnen. Zumindest für die große Mehrheit der Menschen in diesem Land.

Denn der Blick über den Tellerrand lässt all diese Änderungen zu Marginalien schrumpfen. Keinem Land in der Europäischen Union geht es gesamtwirtschaftlich betrachtet besser als Deutschland. In Südeuropa - vor allem in Griechenland - sind viele Menschen in einer existenziellen Krise. Und über die allermeisten von ihnen ist sie hereingebrochen, ohne dass sie persönlich dafür verantwortlich wären. Man könnte daraus zwei Schlüsse ziehen. Erstens: Die vielgescholtenen deutschen Politiker können nicht alles falsch gemacht haben. Sie haben das Land im Gegenteil fast schon bravourös durch die europäische Krise geführt. Zweitens: Es gibt genügend Gründe, dankbar zu sein für eine stabile wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage, auf die andere Europäer mit Neid oder Bewunderung schauen. Und aus dieser Dankbarkeit sollte eine gewisse Großherzigkeit resultieren. Wem es so gut geht, dem darf es eigentlich nicht schwer fallen, andernorts nach Kräften zu helfen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.12.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die mediale Geldmaschine - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Im neuen Jahr wird zwar nicht alles, aber doch vieles anders. Unter anderem heißt die "Gebühreneinzugszentrale" dann "Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio", also BAZD statt GEZ. Das ist Ihnen so egal, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt? Da es sich hier aber um einen Sack voll Geld handelt, ist es nicht egal. Denn künftig zahlt man Beiträge nicht mehr pro Gerät, sondern pro ...

  • 26.12.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: FDP-Chef in Erklärungsnot - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Warum diese Hektik zur Weihnachtszeit? Sind es die immer noch schlechten Umfragewerte der FDP bei unter fünf Prozent so kurz vor dem Superwahljahr 2013? Schon am 20. Januar wählt nämlich Niedersachsen, im September folgen die Bundestagswahlen sowie die bayerischen Landtagswahlen und zum Jahresende wird in Hessen gewählt. Oder ist es die schiefe Haushaltslage, oder vielleicht doch der auf eine ...

  • 23.12.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Mursi ist noch nicht am Ziel - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Nun hat gar Ägyptens Vizepräsident den Rücktritt eingereicht. Mahmoud Mekki ist entsetzt über den Durchmarsch der Muslimbrüder. Diese Gläubigen entpuppen sich als zutiefst undemokratisch und versuchen, die ganze Macht an sich zu reißen. Nur 30 Prozent aller Wahlberechtigten nahmen am Referendum über die neue Verfassung teil. Nun muss innerhalb von drei Monaten ein Parlament gewählt werden. ...