Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Steinbrück und die Sprachzwerge - Kommentar

Leutkirch (ots)

Landauf, landab beklagen sich die politisch Interessierten, dass im Deutschen Bundestag angeblich nur durchschnittlich begabte Menschen sitzen. Unabhängig davon, dass diese Behauptung über die Abgeordneten falsch ist, sollte es auch niemanden mehr wundern, wenn sich in Zukunft nur noch die Mittelmäßigen für ein politisches Mandat interessierten. Was alles im Zusammenhang mit dem zukünftigen SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück an Vorwürfen und Behauptungen produziert wird, spottet nicht nur der politischen Kultur, sondern auch dem Leistungsgedanken.

Um was geht es? Der seinen Widersachern rhetorisch deutlich überlegene Steinbrück hat Vorträge gehalten. Und da seine Reden in der Regel kurzweilig und darüber hinaus auch noch informativ sind, bekommt der eloquente frühere Finanzminister dafür in einer angemessenen Höhe sein Entgelt.

Den schwarz-gelben Puristen und Steinbrück-Kritikern sei die Preisbildung knapp erklärt: Der Preis (in diesem Fall das Honorar) wird in einer Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Für einen redegewandten Mann wie Steinbrück sind deshalb höhere Einkünfte wahrscheinlicher als für sprachliche Zwerge, die ihre Berufung als Generalsekretäre nur fehlender parteiinterner Konkurrenz zu verdanken haben. Wo der angebliche Skandal sein soll, können wahrscheinlich nur Politstrategen erklären, die den Wahlkampf in eine Schlammschlacht verwandeln wollen.

Dabei schießen sie das klassische Eigentor. Schwarz-Gelb zeigt kein gesteigertes Interesse an der Unterzeichnung der UN-Konvention gegen Korruption. Und dass der Genosse im Bereich Nebentätigkeiten recht aktiv ist, weiß man nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren. Da Steinbrück den Veröffentlichungspflichten des Bundestages dabei genüge getan und auf zahlreichen Veranstaltungen überhaupt kein Honorar genommen hat, bleibt festzustellen, was das Handelsblatt vor kurzem formuliert hat: Der Aufstand gegen den Redner Steinbrück ist ein Aufstand der Untalentierten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.10.2012 – 21:37

    Schwäbische Zeitung: Turner trifft nicht den Ton - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Auch mit seiner ersten Reaktion hat Sebastian Turner einen Hinweis dafür geliefert, weshalb der Kandidat des bürgerlichen Mitte-Rechts-Lagers dessen Potenzial nicht annähernd ausgeschöpft hat. Weil sich die wirtschaftlichen Perspektiven eintrübten, böten sich ihm hervorragende Voraussetzungen, doch noch an Fritz Kuhn vorbeizuziehen. So etwas kommt in der Wirtschaftsregion Stuttgart nicht gut an, ...

  • 07.10.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Willkommener Rettungsschirm - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Vom heutigen Tag an ist die Eurozone eine Haftungsgemeinschaft. Was Helmut Kohl bei Einführung des Euro einst kategorisch ausschloss, ist mit Inkrafttreten des Rettungsschirms ESM Wirklichkeit geworden. Die reichen Staaten Nordeuropas zahlen für die armen Länder im Süden, so wie Bayern und Baden-Württemberg für Bremen und Berlin einstehen. Aus überhastet veranlassten Krediten zum Schutz Athens ist ...

  • 05.10.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: So schlecht sieht das nicht aus - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Nach manchen Studien der letzten Jahre - siehe Pisa! - konnte man den Eindruck gewinnen, der Bildungsstandort Deutschland liege in etwa auf dem Niveau von Papua-Neuguinea. Hinz und Kunz sowie alle echten und selbsternannten Fachleute zeigten Sorgenfalten, übten sich in Ursachenforschung und Schuldzuweisungen - und dann ging das Bildungsleben weiter. In Wahrheit dürfte vieles überzeichnet gewesen sein. ...