Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Große Versprechen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Einen einfachen Posten tritt Frank Mastiaux als neuer EnBW-Chef nicht an, obwohl er den Energiekonzern nicht als Sanierungsfall bezeichnen möchte. Lieber hat er gestern den Begriff "Neuentwicklungsfall" geprägt, der eines verdeutlicht: Die EnBW kann so wie bislang nicht mehr agieren. Konsequenz Nummer eins: Mastiaux will den Kunden in den Mittelpunkt seiner Strategie stellen. Konsequenz Nummer zwei: Auch der Neue wird, wenn er von mehr Effizienz spricht, Einschnitte beim Personal vornehmen. Doch er will zuhören, will die Belegschaft intensiv einbinden und so einen neuen Teamgeist wecken. Das alles sind große Versprechen. Aber Mastiaux erweckte gestern nicht den Eindruck, er sage das einfach mal so daher, um gute Stimmung zu machen. Er weiß um den Ernst der Lage. Er kennt auch die Stärken des Unternehmens. Darin liegt seine Chance, Erfolg zu haben.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.09.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Er kann´s nicht lassen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Günter Grass macht sich weiter unbeliebt in Israel. Wieder geht es um das Atomprogramm. Freilich unterstellt der Literaturnobelpreisträger diesmal der Atommacht am Roten Meer nicht den Erstschlag gegen den Iran. Nun kritisiert er die israelische Justiz und rennt - zumindest bei aufgeklärten Israelis - offene Türen ein. Denn den Umgang mit Mordechai Vananu empfinden auch sie als eines demokratischen ...

  • 30.09.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Die SPD schließt ihre Reihen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Ein Vorhaben ist der SPD-Spitze im Land geglückt. Sie konnte auf dem Parteitag in Wiesloch eine öffentliche Abrechnung mit der auch intern stark in die Kritik geratenen Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer verhindern. Aber auch Parteichef Nils Schmid darf den Parteitag als Erfolg in eigener Sache verbuchen. Dabei hat er nicht um den heißen Brei herumgeredet. Einschnitte schaffen wenig ...

  • 28.09.2012 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Irrlichternde Sozialdemokratie - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wofür steht die deutsche Sozialdemokratie heute eigentlich? Für das in Sigmar Gabriel fleischgewordene Funktionärswesen? Für das rechte Denken eines Steinbrück? Für die ausgleichende Art eines Steinmeier? Die Kandidatenvorstellung gestern hat da keine wirklich neuen Erkenntnisse gebracht. Wahrscheinlich steht die SPD für alles ein bisschen und ...