Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Sparkassen sind falscher Adressat - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Wahrscheinlich leisten sich die Sparkassen das größte Verbandswesen der Welt. Regional ausgerichtet arbeiten bundesweit in verschiedenen Abteilungen der Sparkassenverbände rund 3300 Menschen. Im kleinen Brüsseler Büro bemüht sich dagegen lediglich eine Handvoll Fachleute um Gehör bei den EU-Institutionen. Ihre personellen und finanziellen Möglichkeiten gelten als beschränkt. Das sind nicht die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lobbying auf internationaler Bühne.

Mancher mag Lobbying verteufeln, aber die Welt funktioniert in vielen Teilen der Welt und in Brüssel im Speziellen nun einmal so. Hier hat die Sparkassen-Organisation geschlafen. Die Folgen sind jetzt spürbar und bergen für das Geschäftsmodell der Sparkassen, aber auch für das der Volksbanken ein erhebliches Risiko. EU-Kommissar Michel Barnier ignoriert in seinem - grundsätzlich richtigen - Bestreben, den Finanzsektor zu regulieren, die Besonderheiten eines wirtschaftlich ausgesprochen erfolgreichen Sektors der deutschen Finanzbranche. Für Baden-Württemberg mit seinem starken Mittelstand sind das keine guten Nachrichten.

Die Erfolgsgeschichte unseres Bundeslandes und der innovativen Unternehmen ist ohne die Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken nicht zu erklären. Die Banken, die die Finanzkrise ausgelöst haben, waren ganz woanders unterwegs. Das gilt es nun auf einem möglichst intelligenten Weg in Brüssel zu erklären. Denn im Falle der Sparkassen und Volksbanken gibt es keinen Handlungsbedarf. Sie agieren nicht in einem aufsichtsfreien Raum. Die deutsche Finanzmarktaufsicht Bafin und die Bundesbank kontrollieren bereits beide Gruppen - und zwar effizient.

Vielleicht mag als Indiz für die Brüsseler Entscheider herhalten, dass seit dem Ausbruch der Finanzkrise keine Bank aus hiesigen Gefilden in Probleme geraten ist. Anders als etwa einige Landesbanken, aber das ist eine andere Geschichte von und über internationalen Größenwahn.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.08.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Ernüchterung im Straßenbau - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Ohne die Finanzhilfe aus Berlin tut sich Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) beim Straßenbau schwer. Aus seiner schönen Prioritätenliste für die Verkehrsprojekte im Land kann Hermann Konfetti machen, wenn Peter Ramsauer (CSU) seine Pläne bei den Haushaltsverhandlungen durchsetzt. Um rund die Hälfte will der ...

  • 29.08.2012 – 18:01

    Schwäbische Zeitung: Bareiß: Bürger haben ein Stück Heimat verloren in der CDU

    Leutkirch (ots) - Berlin - Vor zu viel Beliebigkeit warnt Thomas Bareiß, Mitglied des konservativen Berliner Kreises der CDU seine Partei. "Die Bürger haben ein Stück Heimat verloren in der CDU", sagte Bareiß im Interview mit der Schwäbischen Zeitung (Donnerstagsausgabe). Der Sigmaringer CDU-Abgeordnete hält die Quote für Quatsch und ist entschieden gegen das ...

  • 28.08.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die Altersarmut kommt - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Natürlich, es gibt die Rentner, die nicht wissen, wohin mit ihrer Energie, und deshalb froh sind, wenn sie sich sinnvoll und gegen Geld betätigen können. Doch die Annahme, dass dies auf das Gros der älteren Arbeitnehmer zutrifft, erscheint naiv. Ebenso die Einschätzung des Bundesarbeitsministeriums, dass die wachsende Schar werktätiger Senioren allein demografisch begründet ist. Die ...