Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Konkurrenz? Ja, bitte! - Kommentar

Leutkirch (ots)

Das Land fördert mit EU-Geldern acht neue Beratungsstellen für Existenzgründer. Damit reagiert es auf die Nachfrage von Jungunternehmern und schafft Vielfalt und Spezialisierungsmöglichkeit. Gebetsmühlenartig beteuert das Land, die Neuen seien keine Konkurrenz für die altgedienten Beratungsstellen - aber was denn sonst?

Die neu geförderten Einrichtungen haben allesamt Erfahrung in der Gründungsberatung. Teilweise arbeiten sie seit Jahren mit IHK oder Handwerkskammer zusammen. Gerade aus diesem Grund sollten sich die neuen Ratgeber aus der zweiten Reihe wagen und ganz selbstbewusst sagen: Ja, wir sind jetzt eigenständige Stellen. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Kann sich der Jungunternehmer seine Beratungsstelle aussuchen, müssen sich alle Anbieter mehr Mühe geben. Das gilt besonders für Handwerkskammern und IHK. Wenn schon die Gründerzahlen zurückgehen, sollten wenigstens die verbleibenden Jungunternehmer bestmöglich beraten werden. Denn ohne junge Firmen erstarrt die Wirtschaft.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.08.2012 – 21:18

    Schwäbische Zeitung: Ende der Unschuld - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Nächste Woche treffen sich Piraten aus ganz Deutschland, um über eine "Fraktionspolitik 2.0" im Bundestag zu sprechen. Sie treffen sich nicht in einem Chatroom oder auf einer Internetseite, sondern ganz analog und real - in Essen. Das ist ein Zeichen: Die Partei ist nach den Erfolgen der letzten Landtagswahlen zumindest teilweise in der Realität angekommen. Sie hat verstanden, dass es manchmal besser ...

  • 26.08.2012 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Geschlossenheit sieht anders aus - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Was mit Griechenland in den kommenden Monaten geschieht, weiß niemand - weder in groben Zügen noch im Detail. Wie es mit der Bundesregierung in diesem Zeitraum aussehen wird, kann aber auch kaum jemand voraussehen. Das Wochenende jedenfalls zeichnete ein Bild von Verwerfungen und Orientierungslosigkeit. Die Kanzlerin selber hat in ihrem gestrigen ...

  • 24.08.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Dem Treiben Einhalt gebieten - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Ist es in Ordnung, dass sich Anwälte eine goldene Nase mit Abmahnungen verdienen, nur weil ein Onlinehändler ein Impressum im Internet nicht korrekt angegeben hat? Rechtlich leider ja, auch wenn es moralisch verwerflich ist. Ein ganzes Heer von Advokaten hat sich in Deutschland mittlerweile darauf spezialisiert, Internetnutzern die - bewusst oder unbewusst - gegen geltendes Recht verstoßen, saftige ...