Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Demokratie rennt nicht - Kommentar

Leutkirch (ots)

Es gibt keinen Zweifel, dass es in Sachen Europa Demokratiedefizite gibt. Bei Entscheidungen stand die Bundesregierung in den letzten Monaten oft derart unter Druck, dass sie erst auf europäischer Ebene ihre Erklärungen abgab und dann das Parlament informierte. Der Ausnahmefall wurde immer öfter zur Regel. Deshalb ist es höchste Zeit, dass das Urteil in Karlsruhe einen Riegel vorschiebt.

Die Regierung muss den Bundestag und Bundesrat umfassend und frühestmöglich unterrichten - nicht in einem Gesamtpaket hinterher. Die Grünen freuen sich, dass es jetzt keine "demokratiepolitischen Schwarzbauten" mehr geben soll. Sie hatten die verspätete Information beim Stabilitätsmechanismus und dem Euro-Plus-Pakt angegriffen und mit ihrer Klage Erfolg.

"Demokratie rennt nicht, aber sie kommt sicherer zum Ziel", soll der alte Goethe gesagt haben. Das Verfassungsgericht hat es anders ausgedrückt, aber im Kern dasselbe gesagt. Es hat vom Preis der Demokratie gesprochen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 19.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Bitte lächeln - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Kaum etwas ist für Facebook wichtiger als Fotos. Das Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern zählt zu den beliebtesten Funktionen des sozialen Netzwerks. Das birgt schon jetzt Gefahren für den Datenschutz. Schließlich kann jeder Nutzer Fotos von Dritten hochladen und sie öffentlich "markieren" - das heißt, die aufgenommene Person mit einem Namen versehen. Von dort ist das Profil des Nutzers ...

  • 18.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Land braucht Prioritäten - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wenige Freunde und viele Feinde hat sich Grün-Rot mit der Prioritätenliste der Straßenbauvorhaben gemacht. Aber letztlich gab es für die Landesregierung keine Alternative. Es gibt zu wenig Geld vom Bund für die geplanten Projekte. In Zukunft wird es wohl mit Blick auf die Schuldenbremse noch weniger werden. Das Land muss Prioritäten setzen. Die schwarz-gelbe Vorgängerregierung hat sich beim ...

  • 18.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Auf Kriegsfuß mit dem Bürgersinn - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Nach der Startbahn-Entscheidung der Münchner Bürger geht die Politik nicht in sich, sondern gefällt sich in Tricksereien und Schuldzuweisungen. Statt zu begreifen, dass der sonst wortreich beschworene Souverän andere Sorgen hat als sündteure Großprojekte von fragwürdigem Nutzen. Wetten, dass kein Unternehmen den Standort München aus den ...