Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wer wegschaut, wird mitschuldig - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Auf dem Grab der kleinen Maya, die am Pfingstsonntag in Aldingen verhungert und verdurstet ist, liegen Kränze, Schleifen, selbst verfasste Gedichte. Ein Teddy soll Trost spenden. Zeichen der Betroffenheit. Betroffen von diesem Fall sind nicht nur die Menschen, die Maya gekannt haben, ihr aber nicht helfen konnten. Betroffen ist eine ganze Gesellschaft, die die Kultur des Hinschauens und Reagierens verlernt hat.

Denn immer wieder stellt sich nach Fällen wie dem in Aldingen heraus, dass Verwandte, Freunde, Bekannte, Nachbarn und auch Behörden glaubten, die Familie und ihre Verhältnisse zu kennen. Es gab Kontakte, Besuche und auch Hilfsangebote. Alles ernst gemeint, jeder hatte ein gutes Gewissen. Doch am Ende stirbt ein Kind, weil in letzter Konsequenz dann doch niemand zuständig war, niemand Verantwortung übernahm und niemand die Warnsignale hörte. Gerichte werden entscheiden müssen, ob - und falls ja - wer welche Fehler begangen hat.

Der Fall zeigt auch, dass wichtige Mechanismen in der Gesellschaft nicht mehr richtig funktionieren. Von den sogenannten sozialen Netzwerken ganz zu schweigen. Mayas Mutter, die auch bei Facebook unterwegs war, mag dort Dutzende Freunde gehabt haben. Aber keiner konnte oder wollte ihr und ihren Kindern helfen. Daher ist es irreführend und gefährlich zugleich, von wahren Freundschaften, echtem Sozialverhalten oder belastbaren Netzwerken im Internet zu sprechen.

Gebt besser aufeinander acht: So könnte die Lehre aus dem Tod der kleinen Maya lauten. Es geht nicht darum, jemanden auszuspionieren, zu verraten oder - banal gesagt - zu petzen. Vielmehr braucht die Gesellschaft mehr sozialen Kitt. Wer ehrlich aufmerksam, aufrichtig am Gegenüber interessiert, kritisch begleitend in seiner Familie ist, am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis sein Umfeld pflegt und die Zivilcourage aufbringt, Missstände anzusprechen, der unternimmt viel, um neuerliche Dramen zu verhindern. Wer wegschaut, wird mitschuldig.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Spiel über Bande - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Lage in Europa spitzt sich weiter zu, der Druck, einen Fiskal- und Wachstumspakt zu verabschieden, wächst. In der nächsten Woche will die Bundesregierung erneut mit der Opposition verhandeln, doch es ist nicht sicher, dass es dann bereits zu einer Einigung kommt. Denn Angela Merkel muss sich vor allem mit Frankreichs sozialistischem Präsidenten François Hollande verständigen. Das scheitert ...

  • 07.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die EM ist eine Chance - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Fußball-EM, die heute Abend in Warschau beginnt, ist mehr als die Fortsetzung von 13 vorausgegangenen Europameisterschaften. Das Turnier in Polen und der Ukraine ist ein Schritt hin zu etwas Neuem; organisatorisch, wirtschaftlich und auch politisch. Vor allem der Mitveranstalter Ukraine steht im Fokus der Kritik: undemokratische Zustände, Korruption, Willkür - alles versinnbildlicht durch die ...

  • 05.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Nicht klagen, umdenken - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Er ist in aller Munde - und doch ist umstritten, ob es ihn gibt: der Fachkräftemangel. Die Politik macht sich gerne für Aktionen stark, die ihn abmildern sollen. Unternehmen klagen, dass sie schwer Fachkräfte finden. Aber Arbeitssuchende wundern sich, warum sie Absagen kassieren. Wer gehört überhaupt in diese gesuchte Kategorie? Tatsächlich geht es nicht nur um Ingenieure und IT-Spezialisten, ...