Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Mit letzter Kraft - Kommentar

Leutkirch (ots)

Eigentlich wollte er gar nicht mehr nach Berlin kommen, solange die Koalitionsbeschlüsse nicht umgesetzt werden. So hatte CSU-Chef Seehofer gedroht und damit noch einmal deutlich gemacht, wie ausgezehrt die Koalition von den ewigen Streitereien schon ist. Dabei ist Seehofer selbst einer der Hauptverantwortlichen, dass der Regierungskarren nicht läuft, sondern rumpelt. Er hat darauf gedrungen, dass das unsinnige Betreuungsgeld kommt, das nicht nur CSU und FDP auseinander bringt, sondern auch die ganze CDU. Die Karre ist jetzt schon so festgefahren, dass es für Angela Merkel nur noch heißen kann: Augen zu und durch. Betreuungsgeld und die zusätzliche kleine private Pflege-Vorsorge, die zwei unsinnigsten Vorhaben der Koalition, sollen jetzt möglichst schnell verabschiedet werden. Damit in CSU und der FDP Ruhe herrschen. Denn Merkel muss schauen, dass die Regierungsmaschinerie wieder läuft, wenn es um die wirklich wichtigen Themen wie Europa und Energie geht. Es gibt Zweifel, dass dies mit der bloßen Ärger-Vermeidungsstrategie gelingt. Die Koalition wirkt schon eineinhalb Jahre vor der Bundestagswahl so, als schleppe sie sich mit letzter Kraft zum Ziel.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Eine nette Studie zur Integration - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wenn Politiker Studien in Auftrag geben, dann soll als Ergebnis nicht nur ein Zugewinn an Erkenntnis stehen, es soll möglichst auch eine frohe Botschaft transportiert werden können. Die klingt im vorliegenden Fall so: "Die hohe Zustimmung für die in der Studie genannten Integrationsmaßnahmen ist eine Bestätigung für unsere Politik." Da klopft ...

  • 03.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Wilde Reaktionen am Nil - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Gerecht? Ungerecht? Das zu entscheiden, fällt von außen schwer. Immerhin ist da ein Mann verurteilt worden, der von seinen westlichen Partnern 30 Jahre lang als Stabilitätsgarant hofiert wurde. Menschenrechtsverletzungen wurden als arabische Normalität betrachtet - man scherte sich keinen Deut darum. Dann aber ist aus dem geachteten Präsidenten ganz schnell der ägyptische Despot geworden: ein ...

  • 01.06.2012 – 22:38

    Schwäbische Zeitung: Ohne Russen geht es in Syrien nicht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wladimir Putin will sich nicht in Syrien einmischen. Egal, wie sehr ihn auch die Bilder von den Massakern der vergangenen Tage schockieren mögen. Das hat er in Berlin der von ihm bewunderten Angela Merkel zu verstehen gegeben. Seine Allianzen mit Diktatoren wie dem syrischen Staatschef sind für den ehemaligen KGB-Mann auch ein Druckmittel gegen den ...