Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Erosion der Macht - Kommentar

Leutkirch (ots)

Nein, es gab keinen Aufstand in der Fraktion, keinen Proteststurm gegen den Rauswurf des Umweltministers. Doch Verletzungen bleiben zurück, insbesondere für die Union in Nordrhein-Westfalen, dem mächtigsten Landesverband der CDU. Der verliert doppelt, seinen Landeschef und den Umweltminister. Norbert Röttgen wurde ja nicht wegen seiner mangelnden fachlichen Qualifikation entlassen, sondern weil er aus den Augen der Kanzlerin zu schwach wurde, um das Mega-Thema, die Energiewende, zu schaffen. Und die zwei wirklich großen Baustellen, die Eurokrise und die Energiewende, sind auch der Grund, warum die Koalition nach vorne schauen will und muss.

Merkel will in dieser Woche noch den Fiskalpakt mit der Opposition besprechen. Die Sache mit Röttgen scheint für sie ausgestanden zu sein, die Energiewende aber ist es noch lange nicht. Merkel hat sich gescheut, die Zuständigkeiten zu bündeln, wie es gut gewesen wäre. Röttgens Rausschmiss sollte eine Frontbegradigung bringen. Doch FDP-Wirtschaftsminister Rösler hat gestern gleich erneut seine strikte Haltung zum Thema Solarförderung bekräftigt. Nach einer Einigung mit den Ländern sieht es deshalb heute nicht aus, wenn die Ministerpräsidenten in Berlin sind. Der Grüne Jürgen Trittin vergleicht die Energie- und Klimapolitik der Bundesregierung bereits mit dem Flughafen Berlin-Brandenburg. Das ist das zwar hart, aber zutreffend. So richtig läuft im Moment nichts.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Der große Graben - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der ewig Beleidigte der deutschen Politik wirft mal wieder hin. Er hatte gehofft, als weißer Ritter die nach Hilfe rufende zerrissene Linkspartei zu retten. Doch die einst leuchtende Strahlkraft des Altstars ist längst geschwunden - selbst im heimatlichen Saarland verlor die Linke zuletzt merklich. Der Name Lafontaine allein reicht längst nicht mehr, um den großen inhaltlichen Graben zwischen West- ...

  • 21.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Deutschland braucht die Nato - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Beim Nato-Gipfel war viel Kritik an den Deutschen zu hören: Sie sollten sich mehr engagieren im Bündnis, mehr Geld und Personal geben, sich so ins Zeug legen, wie sie es bei der Rettung des Euro täten. Da konnte der Eindruck entstehen, dass Berlin eigentlich nur noch pro forma in dem Bündnis sei, das doch maßgeblich die Integration der alten Bundesrepublik in die westliche Welt ermöglicht hat. ...