Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schwung für die Mutigen - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Wer jetzt ein Unternehmen gründet, hat es nicht leicht: Der Gründungszuschuss wurde stark gekürzt - und die Chance, ihn zu bekommen, ist kleiner geworden. Die Schuldenkrise verunsichert viele so sehr, dass sie sich vor einer Existenzgründung scheuen. Und viele in unserer starken Wirtschaftsregion stellen sich die Frage: Wozu das Risiko eingehen, wenn ich doch als festangestellte Fachkraft mein sicheres Geld verdienen kann? Trotzdem wagen Mutige den Schritt in die Selbstständigkeit - allerdings immer weniger, sodass sich die Kammern schon Sorgen machen. Laut Förderbank KfW haben sich im Jahr 2011 nur rund 835 000 Menschen in Deutschland selbstständig gemacht. Das waren 101 000 oder elf Prozent weniger als im Vorjahr.

Allen negativen Trends zum Trotz: Schwäbische Zeitung lesende Existenzgründer haben einen Rekord aufgestellt. In diesem Jahr buhlen 65 frischgebackene Unternehmer um den Gründerpreis der Schwäbischen. Ein sensationelles Ergebnis - angesichts der bundesweit schrumpfenden Gründerzahl war mit einer so großen Beteiligung nicht zu rechnen. In den vergangenen Jahren war der Andrang mit 42 und 47 Bewerbern deutlich geringer. Es hat sich herumgesprochen: Der Gründerpreis verleiht den Gewinnern Schwung und Ansehen. Die Sieger der Vorjahre tragen diese Auszeichnung mit Stolz - und präsentieren sie selbstbewusst als Qualitätssiegel.

In diesem Jahr haben wir aber noch eine weitere Entwicklung beobachtet: Noch nie erreichten uns so viele originelle und aufwendig gestaltete Bewerbungen. Passend zum Unternehmen und zum Produkt haben viele Gründer ihren Ideenreichtum schon mit ihrer Postsendung bewiesen: Vom kunstvoll beschriebenen Cocktailkleid bis zur handgemachten Ledermappe mit schwäbischen Leitsätzen - viele unserer Bewerber punkten mit Kreativität.

Die Wirtschaftsredaktion möchte sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern herzlich bedanken. Wir haben keine Zweifel: Unsere Region birgt viele Schätze und bringt viele erfolgreiche Unternehmen hervor. Es wird schwer werden, sich für die Besten der Besten zu entscheiden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.05.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Ein harmloses Monster - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Jetzt kommt sie also, die große Behörde, die den "bösen" Mineralöl-Konzernen endlich auf die Finger schaut und wieder für bezahlbare Preise an den Zapfsäulen sorgt. Diese Sicht auf die geplante Markttransparenzstelle ist sicherlich naiv. Wer die neue Behörde aber bloß als riesiges und nutzloses Bürokratiemonster geißelt, hat ebenfalls unrecht. Auch wenn die Details - wie etwa die personelle ...

  • 02.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Realistisch bleiben - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wahrscheinlich entspricht die Wahrheit wie häufig eher einem Wert in der Mitte als den weit auseinanderliegenden Berechnungen von Grün-Rot und Schwarz-Gelb. Auch Baden-Württemberg hatte zuletzt Glück und konnte neue Schulden vermeiden. Grün-Rot erleichterte das fraglos den Start. Grundsätzlich aber ist äußerste Ausgabendisziplin nötig, um bis 2020 die Schuldenbremse einhalten zu können. Wenn ...

  • 02.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Grenzen für die Zauberlehrlinge - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Keine Frage: Wenn Bauern künftig wählen könnten, ob ein Kalb als Kuh oder Bulle zur Welt kommt, hätte das erhebliche wirtschaftliche Vorteile - für die Landwirte, die sich so viel Hightech leisten können. Die Idee kommt aus Amerika, aber es ist wohl nicht die schöne, neue Welt, die da grüßen lässt. Zum Problem gehört nämlich nicht nur die Gefahr, dass die Kluft zwischen armen und reichen ...