Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Rückschritt statt Fortschritt - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Nun also die Rolle rückwärts. Vor acht Jahren hat Schwarz-Gelb das G8 eingeführt, und in diesen Tagen machen die letzten G9-Gymnasiasten ihr Abitur. Damit läuft das alte System aus. Doch nun sorgt die neue grün-rote Landesregierung mit den zunächst 22 Modellschulen für echte Doppelstrukturen und Zusatzkosten. Dieser Schritt ist kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.

Die Sorgen der Eltern, der Schüler und der Lehrer muss die Landesregierung ernst nehmen. Aber nicht, indem sie wieder G9 einführt, sondern indem sie das bestehende Angebot verbessert. In weiten Teilen des Landes herrscht weiter große Unzufriedenheit mit G8. Die Schüler stünden unter großem Druck, lautet der Hauptkritikpunkt. Doch nicht überall gibt es Probleme. Im Landkreis Biberach haben sich Schulleiter auch in Absprache mit den Eltern bewusst gegen die neuen G9-Züge entschieden. Es seien nicht mehr Schüler durchgefallen und die Kinder und Jugendlichen würden grundsätzlich auch nicht über eine höhere Belastung klagen, heißt es dort. Nach längerem Hin und Her läuft an vielen Orten das G8 gut. Und nicht zu vergessen: Die Jugendlichen sind ein Jahr früher fertig. Damit haben sie die gleichen Voraussetzungen wie Abiturienten aus allen anderen Bundesländern bei der Bewerbung für einen Studienplatz oder eine Ausbildungsstelle.

Schon Schwarz-Gelb hatte sich für eine Verbesserung von G8 stark gemacht, Grün-Rot gibt den Schulen nun zusätzliche Stunden für die Förderung der Fünft- und Sechstklässler. Mehr Lehrerstunden für die Kinder sowie ein rhythmisiertes Unterrichtsangebot mit Lernphasen und entspannenden Phasen können helfen. Stattdessen werden nun Lehrerstellen für das neue Angebot abgezogen, was letztlich acht Millionen Euro pro Jahr kosten soll. Die Sorge, dass das Augenmerk nicht mehr so stark auf die Verbesserung von G8 gelegt wird, ist nachvollziehbar. Dank der Beruflichen Gymnasien können Schüler im Südwesten bereits heute in neun Jahren zum Abitur zu kommen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.03.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Gerecht geht anders - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wenn Ruhrgebiets-Bürgermeister dem Osten die Solidarität aufkündigen, ist das unter einem einzigen Wort abzuhaken: Wahlkampf. Der Solidarpakt ist von Bund und Ländern ausgehandelt worden, er läuft bis 2019 und kann aus rechtlichen Gründen überhaupt nicht gekündigt werden. Punkt. Danach wird er ohnehin nicht verlängert. Viel wichtiger aber ist die Reform des Länderfinanzausgleichs, der bis zu ...

  • 19.03.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Katastrophe für die CDU - Kommentar

    Leutkirch (ots) - In der CDU-Spitze in Berlin wird heftig der Kopf geschüttelt, in Nordrhein-Westfalen halten es viele CDU-Mitglieder für eine reine Katastrophe: Bundesumweltminister und NRW-Spitzenkandidat Norbert Röttgen ziert sich. Er will sich trotz Dauerfeuer weiter offenhalten, ob er auch dann in Düsseldorf bleibt, wenn er die Landtagswahl am 13.Mai nicht gewinnt. Für diese Annahme gibt es gute Gründe. Einen ...

  • 19.03.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Bürger nehmen Heft in die Hand - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Im Dezember haben die Lindauer in einem Bürgerentscheid dafür gestimmt, dass der Hauptbahnhof auf der Insel bleibt und auf dem Festland ein Bahnhalt gebaut wird. Jetzt macht schon der März alles neu. Ein weiterer Bürgerentscheid legt fest: Der Hauptbahnhof soll auf das Festland, und die Insel, wohin es einen Großteil der im Sommer täglich 50000 ...