Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ohne Rituale geht es nicht - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Wer 6,5 Prozent durch zwei teilt, der landet bei 3,25 Prozent. Die erste Zahl markiert die Forderung der Dienstleistungsgesellschaft Verdi in der aktuellen Tarifauseinandersetzung, die zweite Zahl wird - mit geringer Abweichung nach unten oder oben - irgendwann als Ergebnis dastehen. Das weiß die Gewerkschaftsspitze, das wissen die Verdi-Mitglieder, das wissen die Arbeitgeber: Es muss im Prinzip jedem klar sein, der die Tarifverhandlungen vergangener Jahre und Jahrzehnte verfolgt hat. Ein klassischer Kompromiss eben - im Sinne einer Harmonisierung widerstreitender Interessen durch vernünftige Menschen.

Wer sich diesen schlichten Umstand vor Augen hält, der muss sich eigentlich eben diese Augen reiben angesichts der ritualisierten Begleitmusik dieser und anderer Tarifverhandlungen. Da wird zunächst einmal auf beiden Seiten verbal aufgerüstet. Völlig realitätsfern seien die Verdi-Forderungen, sagen die öffentlichen Arbeitgeber. Einen Ehrensold für Krankenschwestern fordert Verdi-Chef Bsirske, dessen eigener Sold mutmaßlich nicht weit vom Sold honoris causa der früheren Bundespräsidenten entfernt ist. Es gibt Warnstreiks, und wenn es dumm läuft, folgen echte Streiks. Dann kommen ein paar Abrüstungsrunden, am Ende verkünden beide Seiten mehr oder weniger stolz ein Ergebnis, um das man hart gerungen habe, mit dem man aber gerade noch so leben könne. In diesem Falle also 3,25 Prozent plus/minus X.

Das wirkt alles ein wenig angestaubt, anachronistisch. Aber die naheliegende Frage: warum nicht gleich so? blendet etwas Entscheidendes aus. Sowohl Gewerkschaften als auch Arbeitgeberverbände sind im Laufe der Zeit zu Organisationen mit eigenem Innenleben geworden. Nach außen müssen sie sich bei ihrer jeweiligen Klientel behaupten, indem sie bei Gelegenheit auf die Pauke hauen. Und diese Gelegenheit ist eben die klassische Tarifauseinandersetzung. Alles in allem ist das Land damit nicht schlecht gefahren. Also empfiehlt sich Gelassenheit.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Die Diskussion wird der Politik nicht gerecht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Solange die mit Pomp Verabschiedeten nicht wirklich Anerkennung verdienen, wirken Glockenspiel, Fackelträger und Uniformen der Bundeswehr fehl am Platze. In der jüngsten Vergangenheit konnte auch von einer tieferen Sinnhaftigkeit des Großen Zapfenstreiches nicht mehr die Rede sein. Nur ein Beispiel: Zuletzt wurde Ex-Verteidigungsminister ...

  • 07.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Mit unfairen Mitteln - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Audi, BMW und Daimler erobern die Märkte daheim und in Übersee mit Erfindergeist und Gespür: In Asien und Amerika lassen sie vom dort verpönten Diesel ab. Den Russen verkaufen sie dicke Geländewagen. Für die Westeuropäer bauen sie Elektromotoren. Gemeinsam mit ihren Zulieferern haben sich die Deutschen einen Vorsprung auf die Konkurrenten aus Frankreich und Amerika erarbeitet. Doch der Erfolg ruft ...

  • 06.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Verdiente Denkpause - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der Kollege Oskar Beck hat kürzlich in einer Kolumne für "Die Welt" mit einem Zitat aus der guten, alten Fußballzeit darauf hingewiesen, dass das Brutalo-Foul keine Erfindung des Peruaners Paolo Guerrero ist. Der HSV-Ikone Willi Schulz, Künstlername "World-Cup-Willi", wird folgende Kernaussage zugeschrieben: "Wommer ma sagen, da liegt ainer im Strafraum, und du bist nicht bereit, dem dä Kopp ...