Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: So groß ist die Not noch nicht - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die Spritpreise schießen nach oben - und sofort setzen die üblichen Reaktionen ein. ADAC und Co. fordern eine höhere Pendlerpauschale, um die Autofahrer zu entlasten. Natürlich macht es aktuell wenig Freude, den Tank zu füllen. Doch für eine höhere Pauschale spricht dies keineswegs. Man sollte eher den Sinn dieser Subvention als Ganzes hinterfragen.

Es gehört nicht zur Aufgabe des Staates, den Weg zur Arbeit zu subventionieren. Der Normalfall sollte sein, dass man möglichst nahe an seiner Arbeitsstätte wohnt. Wer es - aus welchen Gründen auch immer - vorzieht, täglich 20, 40, 60 oder mehr Kilometer zu fahren, kann dies gerne tun. Es ist dann aber eine private Entscheidung und kein Problem des Staates.

Anstatt das Autofahren über lange Strecken zu unterstützen, sollten lieber öffentliche Verkehrsmittel, die Erforschung umweltfreundlicher Mobilität und sparsame Fahrzeuge stärker subventioniert werden. Trotz der hohen Spritpreise nutzen die Menschen viel zu wenig Bus und Bahn, Park-and-Ride-Angebote und Fahrgemeinschaften. Wenn man zudem bedenkt, dass die Deutschen immer größere Fahrzeuge mit immer mehr PS kaufen, bleibt nur eine Schlussfolgerung: So groß kann die Not der Autofahrer noch nicht sein.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.02.2012 – 21:09

    Schwäbische Zeitung: Die Demokratie lebt vom Wechsel - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Nostalgiker werden sagen, dass Veranstaltungen zum politischen Aschermittwoch früher besser unterhielten. Im Kern ging es vor allem um grobschlächtig vorgetragene Kritik an den Werten der anderen Seite und nur am Rande um die sachliche Auseinandersetzung. Ganz verschwunden sind die Rituale zwar nicht. In Zeiten, in denen die politische Landschaft ...

  • 21.02.2012 – 21:11

    Schwäbische Zeitung: Reichlich Anlass zur Buße - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Nach der Tradition ist der Aschermittwoch der Tag der Buße und der unverblümten Abrechnung mit den Mächtigen. Selten nur gab es dazu so viel Anlass wie in diesem Jahr, das mit unsäglichem Hader um das höchste Amt im Staat beginnt und schnell zur Stunde der Scheinheiligen geworden ist. Es ist viel passiert in den vergangenen zwölf Monaten. Die CSU musste erleben, wie ihr Senkrechtstarter ...

  • 21.02.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Hehres grün-rotes Ziel - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es ist ein ehrenwertes Ziel, das die Landesregierung mit der Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft verfolgt. Die Studierenden sollen in erster Linie ihre Belange in den Hochschulen einbringen und vertreten können, wie es Wissenschaftsministerin Theresia Bauer formuliert. Für die Gestaltung ihrer Vorstellungen erhalten die Studenten zum Teil sechsstellige Beträge aus Mitgliedsbeiträgen. ...