Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Diäten-Neid ist unbegründet - Kommentar

Leutkirch (ots)

Über Politiker-Bezüge lässt sich prima streiten. Bayerns Landtagspräsidentin versucht, das populäre Schlachtfeld mit einem Gutachten zu befrieden, dessen Argumente akzeptabel sind, wenn der Neid außen vor bleibt.

Vorab: Die Grundbezüge der Parlamentarier sind auch in Bayern nicht astronomisch hoch, sondern entsprechen durchaus den Gehältern, die ein tüchtiger Angestellter erreichen kann - oder auch ein sehr tüchtiger Beamter. Das ist so gewollt, um die Parlamente nicht mit Volksvertretern zu füllen, die es im wirklichen Leben nicht weit gebracht haben.

Zur Wahrheit gehört auch, dass so ein Abgeordneten-Dasein recht bequem sein kann - oder ziemlich anstrengend. Auch diesen Unterschied gilt es zu berücksichtigen, um jene Politiker zu honorieren, die sich über das Notwendige hinaus mit Parlamentsarbeit herumschlagen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.02.2012 – 21:27

    Schwäbische Zeitung: Bravo, Vater Teresa! - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Man schrieb den 13. Januar dieses Jahres, als sich alles, was in Bayern Rang und Namen hatte, daranmachte, einen 60-jährigen Jubilar heftig zu feiern und noch mehr zu loben. Karl-Heinz Rummenigge, einstens sein kongenialer Kollege auf dem Spielfeld, nun sein Mitarbeiter, hub an, den Präsidenten des FC Bayern zu preisen: "Seele des Vereins", nannte er ihn, "Vater Teresa vom Tegernsee und Nelson Mandela ...

  • 06.02.2012 – 21:26

    Schwäbische Zeitung: Merkels Beharrlichkeit - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Noch vor einer Woche wurde Angela Merkel in halb Europa ausgebuht. Die Kanzlerin hatte es gewagt, einen Sparkommissar für Griechenland ins Spiel zu bringen. Etliche Athener Zeitungen druckten Schmähschriften. Beim EU-Gipfel in Brüssel schlug der Kanzlerin eisige Kälte entgegen. "Entmündigung!", schrien die Super-Europäer. Merkel blieb nichts übrig, als ihren Vorschlag zurückzuziehen. Doch seit ...