Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kontrolle statt Vertrauen - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Facebook ist und bleibt kostenlos: Dieser Slogan empfängt auf der Startseite des weltweit beliebtesten Sozialen Netzwerks jeden, der sich für dessen Dienste registrieren möchte. Dieser Eigenwerbung dürfen Sie ruhig vertrauen: Denn Facebook will nicht Ihr Geld haben, sondern Ihre Informationen. Die sind für den Konzern viel wertvoller als ein paar Euro Nutzungsgebühr.

Gestern hat Facebook die Daten seiner Mitglieder wieder ein Stückchen leichter verwertbar gemacht. Der Konzern macht die "Chronik" zur Pflicht, ein digitaler Zeitstrahl des Lebens seiner Nutzer, beginnend am Tag der Geburt. Dieses Datum kennt Facebook ja schon; seine Angabe ist beim Anmelden Pflicht (natürlich steht es jedem frei zu lügen). Ob der Nutzer das sinnvoll findet, sei dahingestellt. Die Werbeindustrie findet es bestimmt ganz interessant.

Gleicher Tag, anderes Unternehmen: Google kündigt an, die Informationen, die der Nutzer bei jedem einzelnen seiner Onlinedienste hinterlässt, künftig zusammenzuführen. Von der E-Mail-Kommunikation über Suchanfragen bis hin zum aktuellen Standort, den das intelligente Mobiltelefon erfasst, weiß der US-Konzern eine ganze Menge über seine Kunden. Das nahe liegende Ziel ist die Vermarktung maßgeschneiderter Werbung. Und ansonsten? Keine Weitergabe der Daten an Dritte, verspricht Google. Eine Frage des Vertrauens.

Natürlich, niemand ist gezwungen, Google oder Facebook mit Daten zu füttern. Aber der Preis für Verweigerer steigt mit der Entwicklung der Netzwerke zum Allgemeingut. Wer will sich schon selbst vom Informationsfluss abschneiden? EU-Kommissarin Viviane Reding fordert nun ein "Recht auf Vergessen". Über die Umsetzbarkeit mag man diskutieren. Aber das Prinzip ist richtig: Der Nutzer muss die Kontrolle behalten. Er muss wissen, wofür seine Daten genutzt werden. Mit den Neuerungen, die Facebook und Google jetzt einführen, schleichen die Internetkonzerne zielgerichtet in die entgegengesetzte Richtung.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.01.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Große Pläne für Bayern - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wer will, kann Horst Seehofers Träume vom schuldenfreien Bayern, belächeln. Wer nachdenkt, der wird eingestehen: Das Ziel ist jeden Versuch wert. Sogar dann, wenn es auf dem Weg dort hin Rückschläge und Pannen geben wird. Die CSU-Vorgabe erzeugt eine Nachdenklichkeit über die Regierungsparteien hinaus. Und sie bringt die Staatsregierung in heilsamen Zugzwang, auch sie wird künftig an Seehofers ...

  • 24.01.2012 – 21:31

    Schwäbische Zeitung: Zweifelhafte Sanktionen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Amerikaner wie Europäer haben sich mit ihren Iran-Sanktionen bemüht. Sie wollen Teherans Erdöl nicht mehr. Geldgeschäfte werden gestoppt. Washington bedroht zudem jeden, der seinen Handel über die iranische Zentralbank abwickelt. Gleichzeitig beglückwünschen sich Staatsmänner der EU und der USA gegenseitig. Die Politik gegenüber dem Iran sei von großer Konsequenz, heißt es. Dies mag ja sein. ...

  • 24.01.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Die Chancen gerecht verteilen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Nokia lässt grüßen: Als der Handy-Riese sein deutsches Werk zusperrte, um dem Ruf der EU-Millionen nach Rumänien zu folgen, begriffen auch unpolitische Zeitgenossen: So kann es nicht weitergehen mit dem unfairen Wettbewerb. Von den weniger spektakulären Fällen der Abwerbung aus Steuermitteln, die es jedes Jahr im Dutzend gibt, ist Bayern ohne Zweifel besonders stark betroffen. Alles Lamentieren hat ...