Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Es war höchste Zeit für den Baron - Kommentar

Leutkirch (ots)

Vorläufiges Ende einer peinlichen Affäre: Karl-Theodor zu Guttenberg will bis auf Weiteres doch nicht zurück in den Deutschen Bundestag. Vor allem sich selbst erspart der Freiherr damit viel. Der politischen Kultur im Lande kann seine Einsicht nur nützen. Sie wird ihm womöglich auch wieder jenen Respekt verschaffen, den er und seine Fans verspielten, indem sie trotzig die Tragweite des Doktor-Schwindels leugneten.

Jeder darf Fehler machen, aber zu dieser versöhnlichen Wahrheit gehört auch die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen. Die Zeit dazu will sich Guttenberg nun nehmen, lange genug hat es gedauert, dass er zu solcher Einsicht gefunden hat. Die Annahme, dass ihm wohlmeinende Parteifreunde dabei geholfen haben, liegt nahe. Beim nachdenklichen Teil der Wählerschaft hätte jede andere Entscheidung Kopfschütteln erzeugt und der Partei des Barons geschadet. Indem er seine politische Auszeit nun endlich angemessen verlängern will, zieht er die richtige Konsequenz. Nichts hätte sein endgültiges Scheitern mehr befördert als der Versuch, wenige Monate nach dem Skandal zur Tagesordnung überzugehen.

So leistet Guttenberg den besonnenen Konservativen zudem endlich den Freundschaftsdienst, dass sie sich nicht mehr zu falschen Treueschwüren verbiegen müssen. Es war höchste Zeit.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 19.01.2012 – 21:25

    Schwäbische Zeitung: Unglückliche Verhältnisse - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Deutschen sind unter die Kreuzfahrer gegangen: Mehr als 1,6 Millionen Menschen buchten im vergangenen Jahr eine Urlaubsfahrt auf einem Schiff. Die Branche freut's, zwei Milliarden Euro setzten die deutschen Kreuzfahrt-Anbieter 2011 um. Doch jetzt steht die Branche Kopf: In England geben internationale Vertreter eifrig Pressekonferenzen zur ...

  • 18.01.2012 – 21:26

    Schwäbische Zeitung: Finanztransaktionssteuer ist gefühlt gerecht

    Leutkirch (ots) - Die Finanztransaktionssteuer mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Aber sie wird kommen. Denn gefragt ist ein Symbol, ein Beitrag der Börsen zur Bekämpfung der weltweiten Finanzkrise. Es geht um Gerechtigkeit und gefühlte Gerechtigkeit. Darum, was die von der Krise gebeutelten Menschen empfinden. Nachdem sich das europäische Führungsduo ...

  • 18.01.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Die Strukturreform der Polizei wirkt nach innen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Weil Volksentscheide ja schwer im Kommen sind: Angenommen, man würde die Bürger darüber abstimmen lassen, ob an der inneren Sicherheit gespart werden soll, das Ergebnis wäre ein klares Nein. Es gibt kaum einen zweiten Politikbereich, in dem die - hohe - Erwartungshaltung der Gesellschaft so eindeutig definiert ist wie in diesem. Wenn in früheren ...