Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Deckung für die offene Flanke - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Die Eurokrise, die FDP-Krise, die Wulff-Krise. Diese Schlagzeilen haben die Ereignisse in Nordafrika beziehungsweise in der arabischen Welt etwas in den Hintergrund gedrängt. Außenminister Guido Westerwelle tut dennoch gut daran, die Region jetzt zu besuchen. Spektakuläre Ergebnisse sind zwar kaum zu erwarten, dennoch ist es für Deutschland wichtig, Flagge zu zeigen und im vertraulichen Hintergrundkreis Position zu beziehen.

Die Visite ist schwierig, denn die vormals offenen Türen haben bereits andere eingerannt. Die ungeschickte Libyen-Politik Westerwelles vor dem Sturz von Ex-Machthaber Gaddafi hat nicht nur Spuren bei den Nato-Partnern hinterlassen, sie hat für langanhaltende Missstimmung bei Mitgliedern des libyschen Übergangsrates gesorgt, und das ungeachtet öffentlicher Beteuerungen. Frankreichs Präsident Sarkozy, der britische Premier Cameron oder der türkische Regierungschef Erdogan wollten und wollen von dieser offenen Flanke der deutschen Außenpolitik profitieren. Auf ihren Reisen nach Tripolis wurden sie von großen Wirtschaftsdelegationen begleitet, vor politischen Versprechungen wurde nicht zurückgeschreckt.

Doch es geht nicht nur um Libyen oder die ebenfalls von Westerwelle besuchten Länder Algerien und Tunesien. Es geht um alle Staaten dieser Weltgegend. Die Bevölkerung hat einige der einst so mächtigen Autokraten gestürzt, was nun kurz-, mittel- und langfristig aber kommt, ist unklar. Dass aus dem arabischen Frühling schnell ein Herbst oder gar ein Winter werden könnte, ist zwar einerseits ein Fall für den Phrasendrescher, beschreibt aber auf der anderen Seite deutlich die Risiken für diese Staaten, die nur durch das Mittelmeer von Europa getrennt sind.

Ein russischer Flugzeugträger hat nun vor Syrien Anker geworfen. Ein klares Zeichen an die Nato, dass dort ein militärisches Eingreifen trotz des täglichen Niedermetzelns von syrischen Aufständischen nicht möglich ist. Der Westen muss zu einer klaren Politik zurückfinden. Westerwelles Besuch ist ein erster Schritt dahin.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.01.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Wulffs Fall ist ein Fall Merkel - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Gefälligkeiten unter Freunden, ein 500000-Euro-Kredit, Wutanrufe - die Causa Wulff bietet Schrecken ohne Ende. Dass bald ein Ende mit Schrecken folgt - sprich: der Rücktritt -, scheint unausweichlich; allein es bleibt die Frage nach dem Wann. Ebenso interessant ist die Wulff'sche Kreditklemme im Hinblick auf eine zweite Person: Angela Merkel. Denn ihr ohrenbetäubendes Schweigen in der Affäre ist ein ...

  • 06.01.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Rösler kann nicht durchstarten - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Nichts war's mit dem von der Parteiführung herbeigesehnten Aufbruchssignal für die Liberalen. Die stark von Begriffen wie Wachstum und Marktwirtschaft geprägte, aber sehr theoretisch abgefasste Rede von FDP-Chef Philipp Rösler und die wesentlich kernigere, stark auf Rot-Grün ausgerichtete Attacke des neuen Generalsekretärs Patrick Döring wurden vom Scheitern der schwarz-gelb-grünen Koalition im ...

  • 06.01.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Peinliches Theater - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Ausgestanden ist noch nichts. Bundespräsident Christian Wulff hat trotz des als Befreiungsschlag geplanten Interviews noch nicht alles hinter sich gelassen. Im Gegenteil: Manche seiner Einlassungen werden angezweifelt, anderes war schöngefärbt, und was seinen berühmten Mailbox-Anruf angeht, steht seine Aussage gegen die des "Bild"-Chefredakteurs. "Bild Dir Deine Meinung" spottet deshalb die taz. Es ...