Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Hauptstadt kommt Bayern teuer - Kommentar

Leutkirch (ots)

Wenn es um Großstädte geht (oder um die Euro-Rettung) schwirren die Milliardenbeträge nur so durch die Gegend. Kein Wunder, dass nachdenkliche Bürger erschrecken. Oder nachrechnen, was die Kostenexplosion für andere Teile des Landes bedeutet.

Das Ergebnis ist naheliegend: Alle Bürger werden den Gürtel enger schnallen müssen, damit die Münchner besser zu ihren Arbeitsplätzen kommen und in jene Randgemeinden, in denen die Mieten noch erschwinglich sind. Solche Folge können die indirekt Betroffenen als Schicksal empfinden - oder aber aufbegehren. Und reklamieren, dass das vermeintliche Job-Wunder in den Metropolen auch von den Menschen teuer erkauft wird, die im Gegensatz zum Ballungsraum nicht vom wachsenden Gewerbesteueraufkommen profitieren.

Immerhin hat es den Anschein, dass auch die Staatsregierung solchen Verteilungskampf allmählich als Herausforderung erkennt. Auch unter dem Druck der Realität, die in den Ballungsräumen längst Grenzen des Wachstums erkennen lässt. Zumindest, wenn Geld noch eine Rolle spielt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.12.2011 – 21:24

    Schwäbische Zeitung: Eigentlich wäre Wulff fällig - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Offenbar gehört Christian Wulff zu jener Politiker-Sorte, die Probleme mit der Bodenhaftung haben. Ein günstiger Privatkredite, von einem Unternehmerhaushalt gönnerhaft genehmigt? Kein Problem. Ein fast geschenkter Bankkredit? Normal. Ferien in Villen von Wirtschaftsgrößen? Man gönnt sich ja sonst nichts. Im Flieger ein kostenloser Wechsel von der Holz- in die Luxusklasse? Kann jedem mal passieren. ...

  • 21.12.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Die Lage ist verzwickt - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Weihnachtlicher Besuch in Afghanistan: Verteidigungsminister Thomas de Maizière schaut nach seinen Soldaten. Dies gehört sich so. Gleichzeitig verkündet er die frohe Botschaft, dass das Einsatzgebiet der Bundeswehr sicherer geworden sei. Den Deutschen soll vermittelt werden, dass sich das teure und auch verlustreiche Engagement doch auszahlt. So weit, so gut. Stutzig macht einen aber die Rechnung der ...

  • 21.12.2011 – 21:27

    Schwäbische Zeitung: Grün-Rot vertagt den harten Sparkurs - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die grün-rote Handschrift ist unverkennbar. Der Haushalt 2012 für Baden-Württemberg setzt konkret Schwerpunkte um, denen die Regierung Kretschmann hohe Priorität einräumt - insbesondere in der Bildungspolitik. Erfreulich ist auch, dass das Land keine neuen Schulden aufnehmen muss. Alles andere wäre fahrlässig gewesen. Finanzminister Nils Schmid ...