Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Vernünftig geblieben - Kommentar

Leutkirch (ots)

Es stand auf Messers Schneide, doch die SPD hat auf ihrem Parteitag in Berlin der Versuchung widerstanden, zu sehr nach links zu rücken. Sie fordert eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes, aber keine Extra-Reichensteuer. Sie will eine Überprüfung der Rentenentwicklung, aber sie macht kein schnelles Versprechen, dass die Rentenhöhen so wie bisher bleiben, dass sich nichts ändern wird.

Der Parteitag hat am Ende in großer Geschlossenheit entschieden. Sicher, 16 Milliarden Einsparungen sind in der Opposition leichter anzukündigen als in der Regierung zu verwirklichen. Doch insgesamt ist die SPD auf dem Boden geblieben. Noch aber ist davon nichts gewonnen für die SPD und nichts verloren für Schwarz-Gelb. Die Sozialdemokraten haben aber ihre Chancen verbessert.

Sie haben sich gut aufgestellt und sind geschlossen wie selten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass alle drei Führungspersönlichkeiten an einem Strang ziehen. Man muss kein Miesmacher sein, um zu vermuten, dass das nicht so bleiben muss.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.12.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Ein Profi geht von Bord - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es ist keine personalpolitische Bombe, die da geplatzt ist: Mit dem Rückzug von EnBW-Chef Hans-Peter Villis - besser: seinem Rausschmiss - war zu rechnen, seit Grün-Rot in Stuttgart die Zügel in der Hand hat. Dass die beiden großen Anteilseigner nun einen neuen Frontmann in Sachen Energie-Management suchen, hat einerseits logisch-rationale Gründe, gleichzeitig aber auch irrational-symbolische. ...

  • 06.12.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Riskantes Versprechen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Bäume im Stuttgarter Schlossgarten waren immer ein besonders emotionales Motiv des Widerstands der Stuttgart-21-Gegner. Nicht zuletzt wegen Baumfällarbeiten eskalierte vor gut einem Jahr der Protest. Auch in der Schlichtung ging es um die alten Platanen und Rosskastanien. In der Realität zeigt es sich aber, dass nicht alle Bestände zu retten sein werden. Das liegt nicht am schlechten Willen der ...

  • 06.12.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Schelte für den Musterknaben - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Das tut weh: Ausgerechnet die bayerische Haushaltspolitik erntet heftige Kritik vom Landesrechnungshof. Zu wenig Schuldenabbau lautet der wichtigste Vorwurf an die Staatsregierung, die sonst so gerne den Spar-Musterknaben gibt. Sicher ist, dass Bayern auch bei den Finanzen nicht mehr die Insel der Seligen ist, zu der vor allem der ehemalige Premier Edmund Stoiber den Freistaat voller Stolz ausgerufen ...