Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Stabile Vernunftehe

Leutkirch (ots)

Die Freude ist riesig: Bundeskanzlerin Angela Merkel lobt Russland als "herausragenden Partner". Und der russische Präsident Dmitri Medwedew sieht im Gegenzug eine "helle Zukunft" für sein Land, aber auch für die europäischen Staaten. Grund für die feierlichen Worte ist die neue Erdgas-Pipeline Nord Stream, die gestern teilweise eröffnet worden ist. Nach endgültiger Fertigstellung 2012 kann sie rund 26 Millionen Haushalte in Deutschland, Frankreich und anderen Staaten mit Gas aus Sibirien versorgen. Das Milliarden-Projekt ist ein Gewinn für Russland und Europa gleichermaßen. Der russische Monopolist Gazprom verfügt nun über die lang ersehnte Direktverbindung zur westlichen Kundschaft und ist nicht mehr von - politisch schwierigen - Transitländern wie Weißrussland und der Ukraine abhängig. Und die gashungrigen Europäer können durch die Pipeline ihre Versorgungssicherheit merklich erhöhen.

Dass Nord Stream die Abhängigkeit Europas von russischem Erdgas erhöht, stimmt nur bedingt - denn diese bestand schon lange vorher. Vor allem für Deutschland ist der Energieträger Gas auf Jahrzehnte hinaus unverzichtbar. Schließlich will man bald ohne Atomkraft auskommen und trotzdem den CO2 Ausstoß immer weiter verringern. Umso wichtiger ist es für die europäischen Staaten, dass sie ihre Energieversorgung weiter diversifizieren. Eine Möglichkeit bieten alternative Gas-Anbieter in Nordafrika, dem Nahen Osten und Zentralasien. Aber auch der vermehrte Einsatz regenerativer Energiequellen trägt dazu bei.

Übertriebene Sorgen müssen sich die europäischen Kunden freilich nicht machen, denn Russland braucht die Einnahmen aus dem Erdgas-Geschäft ebenso sehr wie man hierzulande die Energie braucht. Die europäisch-russische Vernunftehe dürfte sich demnach als ausgesprochen stabil erweisen. Allerdings sollte es für beide erlaubt sein, sich auch nach anderen Partnern umzuschauen. Bedingungslose Treue ist in Energie-Beziehungen ein denkbar schlechtes Prinzip.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Betreuungsgeld ohne Nutzen

    Leutkirch (ots) - 100 Euro Belohnung für den Verzicht auf einen Kita-Platz - ein kontraproduktiver Schritt, der keinem nützt: Nicht dem Elternteil, der seinen Beruf an den Nagel hängen und ohne sein Einkommen klarkommen muss, nach langen Erziehungszeiten keinen adäquaten Job mehr findet und eine lausige Rente bekommt. Nicht den Kindern, denen das Recht auf frühkindliche Bildung günstig abgekauft wird. Nicht den ...

  • 07.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Gute Ausgangsbasis

    Leutkirch (ots) - Die gute Nachricht dieser Bilanz: Unternehmen investieren in die Zukunft und bieten wieder mehr Lehrstellen an. Die Chancen für Bewerber, ohne Umwege den gewünschten Beruf zu erlernen, steigen. Eine gute Ausgangsbasis für Jugendliche. Bei begehrten Berufen wiederum können Arbeitgeber aus einem großen Pool auswählen, weil es mehr Bewerber gibt als Stellen. Die besten schaffen es. Die anderen müssen ...

  • 07.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Ein bisschen Frieden

    Leutkirch (ots) - Der große Wurf ist das nicht, was die Koalition da zurechtgezimmert hat. Die FDP bekommt ihre kleine Steuersenkung, die CSU setzt ihr Betreuungsgeld durch, und die CDU kann durchatmen, weil sich alles im Rahmen hält. So sehen klassische Kompromisse aus. In Zeiten der Schuldenkrise gäbe es zwar dringlichere Anliegen als Steuersenkungen, doch die geplante Entlastung der Steuerzahler ist hinreichend ...