Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Klare Regeln für alle - Kommentar

Leutkirch (ots)

Das Urteil des Bundesgerichtshofs zu strittigen Äußerungen in Internet-Blogs ist eine gute Entscheidung - in mehrfacher Hinsicht. Zum einen hat das Gericht erstmals konkret geregelt, wie mit vermeintlichen Falschbehauptungen umzugehen ist. Das schafft Sicherheit für alle Beteiligten.

Nun ist auch die absurde Idee vom Tisch, der Dienstleister müsse alle Inhalte vor der Veröffentlichung auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen. Das wäre überhaupt nicht zu leisten und hätte den Betrieb von Blog-Plattformen praktisch unmöglich gemacht. Schließlich bloggt in Deutschland laut dem Branchenverband Bitkom jeder sechste Internetnutzer - wer soll diese riesige Datenmenge kontrollieren? Darüber hinaus hat das Gericht klargestellt, dass deutsche Betroffene ihr Recht in Deutschland geltend machen können - statt, wie von Google gewünscht, vor kalifornische Gerichte ziehen müssen. Alles andere wäre auch unzumutbar.

Allerdings: Für die Opfer bösartiger Blogger ist die Löschung eines beleidigenden Eintrags wohl nur ein schwacher Trost. Denn der Schaden ist oft schon angerichtet; einmal in die Welt gesetzte Gerüchte lassen sich schwer wieder einfangen. Und Blogger können sich anonym anmelden. Herauszufinden, wer tatsächlich hinter einer Veröffentlichung steht, ist kompliziert - oft genug unmöglich.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Man schleppt sich so dahin - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Das hatte man sich alles ganz anders vorgestellt: Als heute vor zwei Jahren die schwarz-gelbe Koalition besiegelt wurde, glaubten viele an den Beginn einer in jedem Sinne "gut bürgerlichen" Koalition, die die Wirtschaft voranbringt und solide Arbeit leistet. Doch die Erwartungen trogen. Die wirtschaftliche Lage ist zwar gut, doch die Stimmung miserabel. Schnell stellte sich heraus, dass die Liberalen ...

  • 24.10.2011 – 21:34

    Schwäbische Zeitung: Die Schweiz muss sich öffnen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Schweizer Volkspartei (SVP) verficht eine Politikmischung aus Konservatismus, Heimattümelei und Rechtspopulismus. Weil ihr dies seit Jahren glückte, ist sie selbst nördlich des Bodensees bekannt geworden - ein seltenes Ereignis für eine eidgenössische Partei. Nach vorn gepeitscht hat sie der schwerreiche Unternehmer Christoph Blocher. Immer schien es aufwärtszugehen. Selbst Kampagnen, die in ...

  • 23.10.2011 – 21:38

    Schwäbische Zeitung: Fundis von gestern - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der gefeierte Meilenstein ist ein Stolperstein, mehr noch: Er ist ein Relikt aus grauer Vorzeit. Politikfähigkeit ist etwas anderes. Das als Meilenstein bezeichnete Grundsatzprogramm der Linken ist so fundamentalistisch, dass sich die Reformer fragen lassen müssen, wann sie diese dogmatische Partei verlassen wollen. Die Regie führt bei der Linken wieder der der Egomanie nicht unverdächtige Oskar ...