Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schmalzl war der falsche Mann - Kommentar

Leutkirch (ots)

Vermutlich war es ein Blackout, aber in dieser Situation durfte eben kein Blackout passieren. Der FDP-Jurist Johannes Schmalzl, der neuer Generalbundesanwalt werden sollte, hatte an seinen härtesten Kritiker eine böse Wutmail geschrieben. Das zeugt nicht gerade von Souveränität - und eben die bräuchte er dringend für seinen neuen Job. Als Generalbundesanwalt müsste er über solchen Dingen stehen.

Schmalzl konnte bisher damit punkten, dass er als erfahrener Behördenchef galt, der überlegt und strukturiert agiert. Er hätte auch ein guter Generalbundesanwalt werden können, der gerade in Zeiten terroristischer Anschläge und aufgeregter rechtspolitischer Debatten einen ruhigen Kopf behält und besonnen seine Arbeit erledigt - dachte man. Dieses Bild des souveränen Machers sprang nun aber klirrend in Stücke. Wer sich so wenig im Griff hat, kann nicht guten Gewissens als Generalbundesanwalt gewählt werden.

Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger muss mit der Kandidatensuche nun wieder von vorne anfangen und mit Blick auf den Bundesrat diesmal auch die SPD besser einbeziehen. Dass Schmalzl im politisch entscheidenden Moment so aus der Rolle fällt, kann man ihr aber nicht vorwerfen. Schließlich war der Kandidat nicht als Choleriker bekannt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Betonköpfe haben ausgedient - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Eigentlich unglaublich: Ein kleiner Küstenstrich in der Levante steht seit 1948 ständig ganz oben auf der weltpolitischen Tagesordnung. Damals konnten Juden dort ihren Staat gründen, während den Palästinensern genau dies nicht gelang. Sie gehörten zu den Verlierern des ersten Nahostkrieges. Auch später ist ihnen nicht viel geglückt. Nun soll der Erfolg durch das Erzwingen eines eigenen Staates im ...

  • 23.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Kein wertvolles Holz verbrennen

    Leutkirch (ots) - Über steigende Preise freuen sich Waldbesitzer - die Industrie klagt. Das ist immer so und wird sich auch nicht ändern lassen. Man könnte aber darüber nachdenken, ob die Verbrennung des wertvollen Rohstoffes eingeschränkt werden sollte. Brennholz treibt den Preis nach oben und macht der Holzindustrie massiv zu schaffen. Deshalb ist ihre Forderung berechtigt, dass nur der Abfall am Schluss der ...

  • 22.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Liste der Gnadenlosigkeit - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Iran, Sudan, China, Nordkorea und die Führungsmacht der freien Welt, die USA. Diese Staaten stehen mit weiteren Ländern auf einer Liste der Schande, einer Liste der Gnadenlosigkeit. In Iran wurde ein 17-Jähriger zur Belustigung Tausender erhängt, in den USA ein 42-Jähriger nach zwei Jahrzehnten Haft trotz erheblicher Zweifel mit der Giftspritze hingerichtet. Zuvor musste er eine vierstündige Tortur ...