Arbeitgeberverband Pflege e.V.

Presseinformation zum Brand im Wohn- und Pflegezentrum St. Johannes in Bakum

Bakum (ots) - Am frühen Sonnabend-Morgen, gegen 3:00 Uhr, ist es zu einem Brand in einem der Bewohnerzimmer im Dachgeschoss des Wohn- und Pflegezentrums St. Johannes in Bakum gekommen. Der Brand wurde von den Pflegekräften sofort bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die zwei männlichen Bewohner des Doppelzimmers wurden dabei schwer verletzt. Ein Opfer des Brandes wurde in eine Spezialklinik gebracht und befindet sich derzeit noch in Lebensgefahr. Das weitere Opfer ist bereits außer Lebensgefahr. Die Brandursache ist bisher unklar. Insgesamt zehn Bewohner des Wohn- und Pflegezentrums sind als Vorsichtsmaßnahme zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Aller Voraussicht nach, werden diese noch am Wochenende zurück in das Pflegeheim gebracht werden. Die Unterbringung im Haus ist, trotz mehrerer durch die Rauchentwicklung derzeit unbewohnbarer Zimmer, gesichert. Ein Gutachter soll ab Montag die Ursache des Brandes ermitteln. Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, der Polizei, den technischen Hilfsdiensten und dem Pflegezentrum verlief in der Nacht zügig und reibungslos. Den Pflegekräften des Hauses, die in der Nacht ihren Dienst versahen, wurde psychologische Hilfe angeboten. Das Wohn- und Pflegezentrum St. Johannes im niedersächsischen Bakum gehört zur Charleston Holding, einem bundesweiten Betreiber von 22 voll-und teilstationären Pflegeeinrichtungen.

Charleston Holding GmbH ist ein Betreiber von voll- und teilstationären Pflegeheimen, Einrichtungen der Tagespflege und ambulanten Diensten. Die 22 Wohn- und Pflegezentren erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet. Mit 1.600 Pflegeplätzen und über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie 107 Auszubildenden, gehört Charleston heute zu den wachstumsstärksten privaten Unternehmen der Pflegewirtschaft. Der Jahresumsatz 2015 betrug 41 Millionen Euro. www.charleston.de

Pressekontakt:

Steffen Ritter
ritter@fokus-p.de

Charleston Holding GmbH
Hiebelerstraße 29
87629 Füssen
www.charleston.de

Original-Content von: Arbeitgeberverband Pflege e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Arbeitgeberverband Pflege e.V.