Arbeitgeberverband Pflege e.V.

Erste Pflegefachkräfte aus China nehmen Arbeit in Deutschland auf ++Einladung zum Pressegespräch, 23. Januar 2014, in Frankfurt am Main++

Berlin (ots) - Der Arbeitgeberverband Pflege hat gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ein Pilotprojekt mit der chinesischen Arbeitsverwaltung ins Leben gerufen. Ziel ist es, bis Ende des Jahres 2014 insgesamt 150 chinesische Pflegefachkräfte, die über einen erstklassigen Bachelor-Abschluss und ein einjähriges Pflegepraktikum in China verfügen, nach einem achtmonatigen interkulturellen Training und einer Sprachausbildung, in stationären Pflegeinrichtungen in Deutschland einzusetzen. Dies anfänglich als Pflegehilfskraft, und nach erfolgter Anerkennung, dann als Fachkraft. Die ersten fünf Pflegekräfte haben vor wenigen Tagen in einer Seniorenpflegeeinrichtung in Frankfurt am Main ihre Arbeit aufgenommen. Dieses bisher einzigartige Pilotprojekt erläutern Ihnen Thomas Greiner, Präsident des Arbeitgeberverband Pflege und Elke Bachmann-Görl, Personalleiterin der CURANUM AG, anläßlich eines Pressegesprächs.

Donnerstag, 23. Januar 2014, 11:00 Uhr,

CURANUM Seniorenpflegezentrum Am Wasserpark Friedberger Landstraße 281, 60389 Frankfurt am Main

Im Anschluss an das Gespräch haben Sie die Möglichkeit, die fünf chinesischen Pflegekräfte für TV- und Rundfunkaufnahmen bei Ihrer Arbeit zu begleiten oder Interviews zu führen. Bitte melden sie sich dazu unter presse@arbeitgeberverband-pflege.de oder 0160 - 15 31 796 an.

Die größten privaten Pflegeunternehmen in Deutschland und der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) haben sich im Jahr 2009 zum Arbeitgeberverband Pflege zusammengeschlossen. Der Verband vertritt die sozialen, wirtschaftlichen und tariflichen Interessen von über dreißig der namhaftesten Unternehmensgruppen der Pflegewirtschaft. Gemeinsam mit den über 8.000 Unternehmen im bpa repräsentiert er rund 240.000 Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter. Der Verband setzt sich für eine zukunftsfähige Gestaltung der Pflege ein. www.arbeitgeberverband-pflege.de

Die Curanum AG mit Sitz in München ist das deutsche Standbein der größten europäischen Pflegeheimbetreiberin Korian S.A., Paris. Deutschlandweit verfügt die Unternehmensgruppe über insgesamt 124 Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen. www.curanum.de

Pressekontakt:

Steffen Ritter

Arbeitgeberverband Pflege e.V.

Telefon: +49 (0)30 - 67 80 63 7-12
Telefax: +49 (0)30 - 67 80 63 7-22
Mobil: +49 (0)160- 15 31 796
E-Mail:presse@arbeitgeberverband-pflege.de
Internet: www.arbeitgeberverband-pflege.de

Original-Content von: Arbeitgeberverband Pflege e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Arbeitgeberverband Pflege e.V.