Piezo-Drehmotoren von Johnson Electric / Geräuschlose und spielfreie Motoren für höchste Positioniergenauigkeit

Nanomotion-Motoren

Stuttgart (ots) - Johnson Electric bringt unter dem Markennamen Nanomotion ER eine Serie an Piezo-Motoren auf den Markt. Durch den geräuschlosen und spielfreien Direktantrieb eignen sie sich besonders für Geräte im Verteidigungssektor. Die Nanomotion ER-Serie basiert auf der Piezo-Antriebs-Technologie, die Motoren sind in einem Röhrengehäuse untergebracht. Die ER-Motoren mit integriertem Antrieb und Impulsgeber sind robust und hochpräzise. Die direktangetriebenen Piezo-Drehmotoren benötigen kein Getriebe, daher sind die Motoren absolut spielfrei. Die Motoren halten durch die selbsthemmende Funktion ohne Stromverbrauch die jeweilige Position. Das steigert die Energieeffizienz.

Die ER-Motorenserie hat das beste Verhältnis von Baugröße, Gewicht und Leistung auf dem Markt. Sie eignet sich für Verschlusskontrolle- und Autofokus-Anwendungen bei Systemen für den Flugbetrieb, auf Vorrichtungen montiert oder handgeführt. Als Regelung kommt das Antriebs- und Kontrollmodul S775 XCD von Nanomotion zum Einsatz. Johnson Electric liefert die Kontrollelektronik als komplette Baugruppe oder als Komponenten zur Systemintegration.

"Die Nanomotion ER-Serie arbeitet ohne magnetische Störfelder für GPS, normale und Kreiselkompasse", sagt Jim Dick, Senior Vice President für strategisches Marketing bei Johnson Electric. "Geräuschlose und elektromagnetisch nicht störanfällige Geräte sind in diesem Sektor sehr wichtig."

Mehr Informationen zur Nanomotion ER-Serie:

sales@johnsonelectric.com

Über die Johnson Electric Gruppe:

Die Johnson Electric Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Antriebslösungen und Komponenten für Automobiltechnik, Gebäudetechnik, Bürogeräte, Industrietechnik, Medizintechnik und Haushaltsgeräte. Die Gruppe hat ihren Sitz in Hongkong und beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter in 23 Ländern. Johnson Electric Holdings Limited ist an der Börse Hongkong notiert (Code 179).

Pressetext und Bildmaterial stehen auf www.presseforum.cc zum Download bereit.

Pressekontakt:

Klaus Papp