Mackevision Medien Design GmbH

Mackevision gewinnt Emmy Award für visuelle Effekte in "Game of Thrones"

Die Stadt Braavos aus der Fantasy-Serie "Game of Thrones" ist in Stuttgart entstanden / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/101984 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Mackevision Medien Design GmbH"

Stuttgart (ots) - Die Mackevision Medien Design GmbH (www.mackevision.de) wurde für ihre Beteiligung an der vierten Staffel der US-Serie "Game of Thrones" mit dem Emmy Award ausgezeichnet.

Die vierte Staffel der US-Erfolgsserie "Game of Thrones" gewinnt den prestigeträchtigen Emmy Award in der Kategorie "Outstanding Special Visual Effects". Mackevision, weltweit führendes Unternehmen im Bereich 3D-Visualisierungen und Postproduktion, feiert mit diesem Preis den ersten großen Erfolg für seine im Jahr 2013 gegründete VFX-Abteilung.

Die "Primetime Emmy Awards" sind der bedeutendste Fernsehpreis der USA und wurden am 16. und 25. August 2014 in Los Angeles zum 66. Mal vergeben.

Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hat Mackevisions VFX Supervisor und "Game of Thrones"-Veteran Jörn Großhans, der für die vorangegangene dritte Staffel der Serie bereits den Emmy gewann. Zusammen mit VFX Producerin Katharina Keßler und dem über 40-köpfigen Team war er für insgesamt 72 VFX Shots verantwortlich.

Unter der Gesamtleitung von VFX Supervisor Joe Bauer und VFX Producer Steve Kullback des US-TV-Senders HBO war Mackevision eine von mehreren weltweit operierenden VFX-Firmen, mit denen Mackevision diesen Gewinn gerne teilt.

"Diesen Award zu gewinnen macht uns überglücklich ", so Jörn Großhans. "Wir haben in dieser Staffel an sehr schönen, hochkomplexen und dramatischen Shots gearbeitet. Dieser Preis ist eine große Ehre für alle, die an diesem anspruchsvollen und intensiven Projekt mitarbeiten durften."

Über einen Zeitraum von sechs Monaten konzentrierte sich das Team von Mackevision auf seine VFX-Spezialgebiete: Digital erzeugte Massenszenerien (Crowd Replication), am Computer generierte Schiffe inklusive der dazugehörenden Wassersimulation, sowie digitale Erweiterung von Filmmotiven (Set Extensions) und Erstellung digitaler Umgebungen (Digital Environments).

So wurde zum Beispiel die Stadt Braavos, die in dieser Staffel zum ersten Mal in der Serie zu sehen ist, als aufwändige Umgebung von Mackevision komplett am Computer (Full CGI) generiert.

Das VFX-Breakdown-Reel von Mackevision zeigt den Unterschied, den die Effekte in der Serie machen. Sie finden es unter diesem Link: https://vimeo.com/100095868

Game of Thrones (http://www.hbo.com/game-of-thrones)

Game of Thrones" ist eine US-amerikanische Fantasy-Fernsehserie von David Benioff und D. B. Weiss für den US-Kabelsender HBO. Die von Kritikern sehr gelobte und auch kommerziell sehr erfolgreiche Serie basiert auf der Fantasy-Saga "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin und erfreut sich in der Zwischenzeit auch in Deutschland einer zunehmenden Fangemeinde. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. April 2011 bei HBO, gefolgt von der deutschsprachigen Erstausstrahlung am 2. November 2011 bei TNT Serie. Die vierte Staffel läuft seit April 2014 in den USA, in Deutschland seit Juni 2014 auf Sky.

Mackevision Medien Design GmbH (www.mackevision.de)

Die Mackevision Medien Design GmbH zählt zu den Weltmarktführern für Computer Generated Imagery (CGI). Dazu gehören die Bereiche 3D-Visualisierung, Animation und visuelle Effekte. Das Unternehmen gestaltet und produziert Bild- und Filmmaterial sowie interaktive Anwendungen in High-End-Qualität, entwickelt Technologielösungen zur Bilderzeugung und begleitet den gesamten CGI-Prozess von der Datenaufbereitung über die kreativen Gestaltung bis zum Endprodukt. Das international aufgestellte Team betreut Großkonzerne, mittelständische Unternehmen und deren Agenturen. Mackevision wurde 1994 gegründet. Heute arbeiten 300 Mitarbeiter am Hauptsitz Stuttgart sowie an den Standorten Hamburg, München, London, Detroit, Los Angeles und Shanghai.

Pressekontakt:

Mackevision Medien Design GmbH